Der Gemeinsame Unterricht hat die Aufgabe das dialektische Verhältnis zwischen Gemeinsamkeit und Individualität zu verknüpfen. Dazu bedarf es keiner speziellen "verbesondernden" Didaktik. Viel mehr sind mit dem gemeinsamen Unterricht spezifische Herausforderungen verbunden, die im Prinzip jeden guten Unterricht auszeichnen, der die Heterogenität der Lernenden berücksichtigt.
Um welche Herausforderungen handelt es sich dabei? Wie kann guter Unterricht aussehen? Welche Rolle habe ich als Lehrer und welche Bedeutung erhält Kooperation zwischen den verschiedenen Professionen?
Anhand diverser Beispiele aus dem gemeinsamen Unterricht an einer Gesamtschule (Sek I), werden verschiedene offene und kooperative Lernformen erarbeitet. Diese Praxisbeispiele bilden die Grundlage, um sich intensiver mit den genannten Fragestellungen auseinander zusetzen.
wird im Seminar bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | D2-136 | 08.10.2012-28.01.2013
not on: 11/12/12 / 11/19/12 / 11/26/12 / 12/24/12 / 12/31/12 |
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one-time | Mo | 10-12 | V2-213 | 12.11.2012 | |
one-time | Mo | 10-12 | V2-213 | 19.11.2012 | |
one-time | Mo | 10-12 | V2-213 | 26.11.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Für die aktive Teilnahme wird zum einen ein Thesenpapier zu einem Grundlagentext erstellt und zum anderen wird in der Kleingruppe eine Mehode mit Praxisbezug aufbereitet und im Seminar präsentiert.