250020 Klassenmanagement (S) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

"Schwierige Schüler" und "Disziplinprobleme" gehören in den Studien zur Lehrerbelastung zu den Dauerbrennern. Die internationale Forschung zu "classroom management", einem der wichtigsten Bedingungsfaktoren für erfolgreiches schulisches Lernen, zeigt, dass Störungen im Unterricht oft auch hausgemacht sind. Bei Klassenmanagement geht es darum, wie Lehrpersonen dafür sorgen können, dass Lehr-, Lernprozesse - bezogen auf Wissens- und soziale Kompetenzen - in einer Klassenraumsituation möglichst reibungslos verlaufen. Betroffen sind u.a. Aspekte wie Unterrichtsstil, Umgang mit Disziplinschwierigkeiten, Wirkung von Sanktionen, Motivieren, Regeln, Rituale, Nutzung von Unterrichtszeiten.

Bibliography

Wellenreuther, M. (2005): Lehren und Lernen - aber wie? Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1_ver1 Teaching Biology I Didaktikmodul I E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
20-DM2_ver1 Teaching Biology II Didaktikmodul II E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
21-M38_ver1 Chemical Education I GymGe Didaktik der Chemie I GymGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
21-M43_ver1 Chemical Education I HRSGe Didaktik der Chemie I für HRSGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
22-2.3 Subject Didactics Modul Fachdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1 Profile Module 1: Teaching English as a Foreign Language 1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics HRSGe Fachdidaktik HRSGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2 Advanced Sport Didactics and Scientific Theory II Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E6: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    

zur aktiven Teilnahme gehören kurze schriftliche Reflexionen und die aktive Mitarbeit.

Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse ( M 3.4.3.) angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (Beleg-Nr. 250044) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Fiedler-Ebke (Beleg-Nr. 250047 ) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

No eLearning offering available
Address:
WS2012_250020@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32749951@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, October 9, 2012 
Last update rooms:
Tuesday, October 9, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32749951
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
32749951