Das Seminar thematisiert das Verhältnis von sozialer Benachteiligung und Behinderung. In einem ersten Teil soll das Konzept der Behinderung unter Berücksichtigung der Perspektiven der Disability Studies theoretisch reflektiert und daraufhin befragt werden, ob es sich auch zur Beschreibung von Phänomenen im Bereich der sonderpädagogischen Förderbedarfe im Lernen und in der emotionalen und sozialen Entwicklung eignet. Im Anschluss daran soll untersucht werden, welche weiteren Perspektiven sich gerade auch für diese beiden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte aus Theorien zu sozialer Benachteiligung ergeben. Dabei wird es sowohl um die Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Schulsystem als auch um Prozesse der institutionellen Diskriminierung in ihrem jeweiligen Bezug auf Behinderung und sonderpädagogische Förderbedarfe gehen. In einem abschließenden Teil der Lehrveranstaltung sollen Konsequenzen für die Gestaltung und Organisation schulischer Bildungs- und Förderprozesse diskutiert werden.
werden im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 8-10 | U2-200 | 10.10.2012-30.01.2013
nicht am: 26.12.12 / 02.01.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Aktive Teilnahme, weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.