Das übergreifende Thema dieses Seminars bezieht sich auf die Interaktion und Kommunikation mit Kindern und die Fähigkeit, sich an einen Partner anzupassen und die Interaktion erfolgreich zu gestalten.
Das Seminar hat als Ziel Studierenden einen Einblick in empirische Vorgehensweisen der Interaktionsanalyse und Spracherwerbsforschung zu geben. Sie werden die Gelegenheit haben, aktiv bei der laufenden Forschung mitzuwirken.
Die Studierenden bearbeiten in Gruppen wissenschaftliche Fragestellungen im Rahmen zweier laufender Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Emergentist Semantics, in denen zwei längsschnittliche Datensätze aus Videobeobachtungen (semi-)naturalistischer Mutter-Kind-Interaktionen erhoben worden sind.
Neben theoretischen Grundlagen zu Beginn des Seminars lernen Sie in den Kleingruppen die Bearbeitung einer konkreten Fragestellung. Ihr Projekt besteht darin, den wissenschaftlichen Prozess, d.h. von der Idee und Fragestellung über die Aufbereitung und Analyse von Videodaten bis zu den Ergebnissen und Interpretationen mitzugestalten.
Die Ergebnisse werden in Form eines Posters oder eines Vortrags im Forschungskolloquium “Language and Cognition Development” präsentiert.
Das Seminar richtet sich vor allem an MA-Studierende. Es besteht die Möglichkeit der Erweiterung der Projekte zu MA-Arbeiten.
Voraussetzungen und Leistungen:
aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme von allen Studierenden. Da das Seminar sich hauptsächlich auf Gruppenarbeit konzentriert, ist die Teilnahme jedes Einzelnen wichtig für den Fortschritt des Gruppenprojektes.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI1; MKLI6; MKLI7 | 3 | ||||
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MKLI1 | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | IndErg | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until SoSe 2010) | Individuelle Ergänzung | 3 |