Dies ist der 2. Teil des im WS begonnen Grundkurses, wiederum begleitet von einem Tutorium. Im SoSe gehört eine Exkursion zum Veranstaltungsplan des Grundkurses.
Die Frage, welche politischen Ordnungsvorstellungen sich seit dem Mittelalter herausgebildet haben und in die jeweilige gesellschaftliche Praxis umgesetzt worden sind, berührt das grundsätzliche Verhältnis von Herrschaft und Gesellschaft, Macht und individueller Teilhabe quer durch alle Zeitepochen. Dabei spielten ganz verschieden definierte Vorstellungen von Demokratie - mal unter diesem, mal unter ganz anderen Begriffen (wie etwa Volksherrschaft) - ein besondere, v.a. in der Neuzeit zunehmend prominente Rolle. Der zweisemestrig angelegte Grundkurs führt in die Ideen-, Politik- und Erfahrungsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart ein und widmet sich dabei anhand ausgewählter Beispiele den Artikulationen, Akteur*innen und Bedingungen politischen Ordnungsdenkens bzw. politischer Ordnungsdiskurse im Wandel der Zeit. Über diesen Zugang, so eine Ausgangsthese des Kurses, werden die unterschiedlichen Epochen in ihren wesentlichen Zügen sichtbar und für die historische Analyse und Deutung zugänglich. Unter dem Dach des Rahmenthemas vermittelt der Grundkurs zugleich die Grundlagen des historischen Forschens und Schreibens, führt in die Vielfalt theoretischer und methodischer Arbeitsweisen sowie in wesentliche epochenspezifische Problemzusammenhänge, Analysetechniken und Materialien ein - von der Forschungsliteratur über editierte und digital verfügbare Primärquellen bis hin zu Rezensionen. Im Zentrum steht die Einübung wissenschaftlicher Textarbeit - d.h. das systematische Lesen, Analysieren und Verfassen von geschichtswissenschaftlichen Texten. Die verpflichtende Exkursion wird im Sommersemester durchgeführt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: