Die Modulbezogene Vertiefung dient der Vorbereitung auf die Modulprüfung. Sie erhalten Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, Tipps zur Literatur-Recherche und Leitfäden zur wissenschaftlichen Gestaltung der Prüfungsleistungen.
Zudem erfolgt eine individuelle Beratung zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der gewünschten Prüfungsform.
Im Rahmen der Vertiefung ist eine Modulprüfung zu absolvieren.
Leitend sind dabei jeweils Fragestellungen, die sich durch den Inhalt des Moduls "Diagnostik und Förderung" erschließen.
Die verbindliche allgemeine Auftaktsitzung findet in Präsenz vor Ort an der Universität statt
Info zum Ablauf:
Auftakt-Sitzung (verpflichtend!) Do. 21. April 14 Uhr (c.t.)
Bei der Auftakt-Sitzung werden die möglichen Formen der Prüfungsleistung erläutert und Sie können grundlegende Rückfragen stellen. Sie werden bei dieser Sitzung auch Ihre festen Teams bilden können.
Alle Teilnehmenden erarbeiten eigenständig ihre Prüfungsleistung, aber haben ein festes Team für den Erarbeitungs- und Korrekturprozess.
Bitte lesen Sie in den Tagen vor der Auftaktsitzung regelmäßig Ihre E-Mails!
In der Zeit nach der Auftaktsitzung werden Beratungsgespräche mit der Dozentin vereinbart, die den Prozess der Erarbeitung der Prüfungsleistung begleiten, damit jede/r individuell die jeweilige Prüfungsleistung festlegen und inhaltlich vorbesprechen kann. Hierzu nutzen wir interaktive Elemente im LernraumPlus, um die Termine zu vereinbaren.
Weitere Termine dieser Veranstaltung werden daher vorerst nicht für alle einsehbar im ekVV veröffentlicht, sondern gemeinsam im Dialog erarbeitet und im LernraumPlus festgelegt.
Ihre Prüfungsleistung dürfen Sie thematisch-inhaltlich selbst bestimmen. Sie besprechen Ihr Vorhaben zunächst mit der Dozentin ganz genau, bevor Sie alles erarbeiten. Diese Vorbesprechung Ihres Vorhabens ist notwendig und verpflichtend, zusätzlich zur Auftaktsitzung!
Termine zur Vorbesprechung werden nur zwischen dem 27. April und nur bis 22. Juni angeboten, damit Sie genügend Zeit haben, um Ihre Prüfungsleistungen zu erarbeiten.
Die Termine werden im LernraumPlus in einer interaktiven Liste veröffentlicht und dort verbindlich gebucht.
Die Prüfungsleistung erarbeiten Sie eigenständig anhand einer Thematik und Fragestellung, die in der Vorbesprechung festgelegt wird.
Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden feste kleine Bezugsgruppen gebildet im Rahmen derer Sie Ihre eigene Modulprüfung quasi als Tandems vorbereiten. Dabei dürfen Sie zum selben Thema arbeiten, oder zu völlig unterschiedlichen Themen. Zu welchem Thema Sie arbeiten, entscheiden Sie in Absprache mit der Dozentin.
Wichtig ist:
Sie werden sich gegenseitig Feedback geben auf Ihren Arbeitsprozess und die schriftlich erstellten Texte gegenseitig korrekturlesen bevor diese als Prüfungsleistung eingereicht werden. Inhaltlich und in der Form können die Teilnehmenden alle unterschiedlich arbeiten, aber mithilfe Ihrer Tandem-Partner/innen werden Sie sich regelmäßig austauschen und einander konstruktives Feedback auf Ihren Arbeitsprozess geben.
Parallel darf gerne das stattfindende Seminar Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik von Susanne Boehm als Kombination zur modulbezogenen Vertiefungseinheit besucht werden. Dies ist aber nur eine Möglichkeit, von der Sie als Teilnehmende der Vertiefungseinheit Gebrauch machen können - und diese Kombination ist in keiner Weise an die Teilnahme der modulbezogene Vertiefungseinheit gebunden.
Sie sind frei in der Wahl der modulbezogenen Seminarangebote.
Info zum Ablauf: Auftakt-Sitzung (verpflichtend!) Do. 21. April 14 Uhr (c.t.)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.