In dieser Veranstaltung sollen in der vorlesungsfreien Zeit (Sommer 2012) erste praktische Unterrichtserfahrungen in der Institution Schule gesammelt werden. Als Tandem sollen die Studierenden am Sportunterricht von mindestens zwei Lehrern bzw. Lehrerinnen und 3 SchülerInnengruppen im Rahmen von 12-15 Wochenstunden teilnehmen. Die Schulen werden dabei als verbindlich zugewiesen und können nicht selbst gewählt werden! Im Blockpraktikum soll nach kurzer Hospitationsphase in Absprache mit dem Mentor bzw. der Mentorin zunehmend selbst Sport unterrichtet werden. Die im Studium bereits erworbenen Erfahrungen und Erkenntnisse zur Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht sollen sich hier in reflektierter Form widerspiegeln. Während des Blockpraktikums wird ein Unterrichtsbesuch durchgeführt, der ggf. auf Video aufgezeichnet wird. Zum Blockpraktikum gehört ein begleitendes Seminar, in dem unter anderem die Erfahrungen aus der Praxis reflektiert werden sollen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung, die auch über den mail Verteiler bekannt gegeben wird.
Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | JBU; BbS 2; BbS 7 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 6 |
Sie übernehmen mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin den Sportunterricht von ein bis zwei Lernblöcken. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweilgen Mentor, der Mentorin Sportunterricht und führen diesen durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren SeminarteilnehmerInnen. Sie reflektieren Ihre eigene Unterrichts- und Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor/ der Mentorin, der Dozentin sowie weiteren SeminarteilneherInnen.
Sie fertigen einen ausführlichen Unterrichtsentwurf an, der benotet wird.