250209 Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (S) (SoSe 2022)

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Wir leben in einer Gesellschaft, die in allen Bereichen von Phänomenen gekennzeichnet ist, deren Bedeutung etwas mit der Migration von Menschen, Lebensweisen, Sprachen, Werten, Artefakten … zu tun hat.

Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Herauforderungen für pädagogisches Handeln dar. Das Seminar widmet sich der Frage, worin diese Herausforderung besteht und wie welche pädagogischen Konzepte („Ausländerpädagogik“, „Interkulturelle Pädagogik“, „Migrationspädagogik“) auf diese Herausforderung reagieren.

Ausgewählte Problemstellungen aus der Migrationspädagogik (z.B. Verstehen und Anerkennung als pädagogisches Problem; Konzepte der Mehrsprachigkeit, rassismus- und diskriminierungskritische Perspektiven; solidarische Bildung) werden in dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert. Wichtig für die Veranstaltung ist die Auseinandersetzung mit migrationspädagogischer Praxis. In das Seminar werden „Gäste aus der Praxis“ eingeladen, die ihre Handlungszusammenhänge vorstellen und mit uns diskutieren werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 16-18 ONLINE   11.04.2022 online synchron
weekly Mo 16-18 X-E0-236 18.04.-11.07.2022
not on: 4/18/22 / 5/2/22 / 5/23/22 / 6/6/22 / 6/13/22 / 6/20/22 / 6/27/22 / 7/4/22
one-time Mo 16-18 ONLINE   23.05.2022 online synchron
one-time Mo 16-18 ONLINE   13.06.2022 online synchron
one-time Mo 16-18 ONLINE   20.06.2022 online synchron
one-time Mo 16-18 ONLINE   27.06.2022 online synchron
one-time Mo 16-18 ONLINE   04.07.2022 online synchron

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen, Teilnahme an den KG-Treffen über das gesamte Semester, Verfassen von 3 (bzw. 2 plus ein Kurzreferat) kürzeren, jeweils etwa 150 Worte umfassenden Texten und Verfassen eines ca. 600 Worte umfassenden Textes, Anfertigen von einer etwa 100 Worte umfassenden Notiz im Anschluss an ein KG-Treffen

Prüfungsleistung:
Gerne Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen)

E-Learning Space
E-Learning Space
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2022_250209@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_322689557@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
17 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Friday, April 22, 2022 
Last update rooms:
Friday, April 22, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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322689557