Das Seminar „Lehrer*innenhandeln“ bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Handlungsbereiche einer Lehrkraft. Dabei werden beispielsweise im Handlungsbereich „Unterricht“ Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik betrachtet und diskutiert. Wir analysieren videobasiert Unterrichtssituationen unter Anwendung von Bewertungsrastern oder anderen Evaluationsinstrumenten. Wir betrachten vertieft Herausforderungen im Bereich Unterricht und Erziehung und wägen Präventions- und Interventionsmaßnehmen (Classroom-Management ab. Auch die Fragen nach einer wertschätzenden Einstellung und Haltung im Umgang mit Schüler*innen werden wir im Sinne eines Theorie – Praxisbezugs miteinander beleuchten. Wir gehen Belastungssituationen im Lehrer*innenberuf nach und setzen uns mit Konzepten der Gesunderhaltung (Salutogenese) auseinander.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im SoSe 2022
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im SoSe 2022
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im SoSe 2022
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.