In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Schulentwicklung erfolgt vor Ort in der Schule, ist jedoch auch in größere Zusammenhänge eingebettet. In diesem Seminar lernen Sie nationale und internationale bildungspolitische Kontexte und (Steuerungs-)Trends kennen, die Bildungspolitik und Schulpraxis beeinflussen. Themen sind unter anderem Neue Steuerung in der Wissensgesellschaft, Policy Transfer sowie der gestiegene Einfluss wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure auf das Bildungswesen.
Die Veranstaltung ist als wöchentlich stattfindendes Literaturseminar konzipiert. Hierfür lesen Sie in der Regel zu Hause einen englischsprachigen Text, der dann im Seminar diskutiert wird.
Die Studienleistungen der Seminarteilnehmer*innen werden bereits während des Semesters in Form eines Peer-Feedbacks besprochen. Einzelheiten hierzu sowie zur Möglichkeit benoteter oder unbenoteter Prüfungen werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Bei Fragen zum Seminar steht Ihnen Benedict Kurz (benedict.kurz@uni-bielefeld) gerne zur Verfügung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi HRSGe/ GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder GymGe im SoSe 2022
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist die Bereitschaft zum Lesen überwiegend englischsprachiger Texte.