Der Staat ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Politik und war lange Zeit der zentrale Bezugspunkt von Politikwissenschaft und politischer Soziologie. Spätestens die Globalisierungsdiskussion hat diese zentrale Stellung des Staates in Frage gestellt. Nach wie vor findet Politik nahezu überall auf der Welt im Rahmen von oder mit Bezug auf Staaten statt. Doch Staaten sind nicht mehr die einzigen Akteure, und für viele Beobachter nicht einmal die interessantesten. Zudem wirft die Mannigfaltigkeit unterschiedlicher Staatsformen die Frage auf, ob es überhaupt ein Prinzip moderner Staatlichkeit gibt. Die politische Soziologie hat den Staat schon mehrfach ‚vergessen‘ – und ihn dann mit neuer Begeisterung wiederentdeckt. In diesem Seminar sollen neben der Frage, was Staaten sind, vor allem historische und vergleichen Perspektiven auf die Entstehung, Veränderung und Variation von Staatlichkeit diskutiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | U2-135 | 14.10.2013-07.02.2014
nicht am: 24.12.13 / 31.12.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-PK-M1 Politisches System und politische Theorie (Kernbereich 1) | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Politische Kommunikation / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | 2.1 | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.2; Modul 4.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |