Allzu gerne betrachten Geschichtslehrer*innen ihr Fach als unverzichtbar und zwangsläufig im Kanon der Schulfächer vertreten; wer die Tradition(en) und Konventionen des Fachs in Frage stellt, muss - das zeigt die Geschichte - mit erheblichem Widerstand rechnen. Gerade aber um das Fach in einer sich wandelnden Gesellschaft weiterhin zu rechtfertigen, ist es wichtig, sich mit dessen eigener Geschichte als Teil von Kulturgeschichte und Geschichtskultur auch kritisch auseinanderzusetzen. Das Seminar will dazu Entwicklungslinien und Brüche in den Blick nehmen und damit dazu befähigen, Geschichtsunterricht auch - vielleicht in ganz anderer Form - für die Zukunft zu denken. Thematische Schwerpunkte können dabei u. a. die folgenden sein: Ursprünge und Institutionalisierung des Geschichtsunterrichts / Geschichtsunterricht in verschiedenen politischen Systemen der deutschen Geschichte / Bildung und Ausbildung von Geschichtslehrer*innen / Medien des Geschichtsunterrichts (Schulbücher, Karten, Tonträger, ...) / Lehrplankonzepte / Diskussionen um die Abschaffung des Faches / ...
- Bracke, Sebastian u. a.: Theorie des Geschichtsunterrichts (Geschichtsunterricht erforschen 9), Frankfurt/Main 2018.
- Deile, Lars; van Norden, Jörg; Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/Main 2021.
- Sandkühler, Thomas u. a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17), 2018.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10:00-12:00 | X-E0-220 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 15.04.22 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar findet auf Master-Niveau statt, d. h. die Bereitschaft und Fähigkeit zum eigenständigen Lesen und Recherchieren nach Quellen und Literatur wird vorausgesetzt. Je nach Zahl der Teilnehmenden findet das Seminar projektartig statt; die Studienleistung kombiniert in einer thematisch fokussierten Seminargestaltung die Erarbeitung von Schlüsselmaterialien mit der Erprobung eigener didaktischer und methodischer Modelle.