Für Sie als angehende Lehrkräfte ist es unabdingbar, dass Lehrmaterialien und Unter- richtsentwürfe fachwissenschaftlich und didaktisch begründet bewerten zu können sowie diese selber zu erstellen. Dazu reicht es nicht aus, die deutsche Sprache und die Rechtschreibung des Deutschen zu beherrschen. Vielmehr sind dazu Fähigkeiten notwendig, (1) zu erkennen, welche Phänomene einen eigenen Lerngegenstand darstellen und (2) dieses Phänomen als so regelhaft wie möglich darzustellen.
Ziel des Seminars ist, Ihnen diese Fähigkeiten zu vermitteln. Dabei behandeln wir die vier zentralen Bereiche mündliche Kommunikation, Rechtschreibung, Grammatik/Sprachreflexion sowie Texte schreiben.
Das Wissen aus der Einführungsvorlesung und dem Modul 'Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik' wird vorausgesetzt.
Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Sprachdidaktik. 2., aktualisierte Aufl. Berlin: Akad.-Verl. (= Akademie-Studienbücher : Sprachwissenschaft).
Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2., überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Weitere Literatur wird über den Lernraum digital zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: