230395 Schreiben und Sprechen zu Vorgaben (S) (SoSe 2022)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung ist eine "echte" Master-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Inhalt, Kommentar

„Wer schreibt, hat immer schon gelesen, Bilder gesehen, Vorgelesenes gehört – das gilt auch für Grundschulkinder und Schreibanfänger“ – Der erste Satz in Mechthild Dehns seit 2011 in neuer, überarbeiteter Auflage erhältlichen Bandes "Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule" geht von der engen Verknüpfung zwischen Schreiben und Lesen aus und nimmt kulturelles Schaffen als stetes intertextuelles Produzieren von Hervorbringendem und Aufnehmendem in den Blick. Als Transformationsprozess der inneren Sprache in eine äußere kann hierzu aber auch durchaus das mündliche Hervorbringen gezählt werden. Kinder machen von Anfang an Literaritätserfahrungen, die sie individuell verarbeiten und in verschiedenen Formen veräußerlichen können. Schreiben (und Sprechen) zu Vorgaben (im Sinne gezielt weit gefasster Aufgabenstellungen zu Kontexten mit Problemspektren, die Selbsterfahrung und Wirklichkeitsaneignung anregen) eröffnet auf methodisch-didaktischer Ebene die Möglichkeit, nicht nur Literalitätserfahrungen sichtbar zu machen, sondern auch ihre Literaritätserfahrungen. Die Vermittlung des damit in Verbindung stehenden theoretischen Hintergrunds und die Erarbeitung geeigneter Gegenstände und Lehr-Lernsettings sind die zentralen Ziele der Veranstaltung. Die praktische Erhebung und Untersuchung von (Kinder-)texten ist im Zusammenhang mit einer Hausarbeit geplant.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung Verknüpfen und Kontextualisieren Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
SS2022_230395@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_317940290@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 31. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 7. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. Februar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=317940290
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
317940290