In dem Seminar "Der ländliche Raum. Ein Gegenstand für den Unterricht?" sollen zunächst in einer sozialwissenschaftlichen Analyse gestalteter Umwelt die rapiden Veränderungen dörflicher Sozialstruktur, Arbeits- und Lebenswelten, in denen sich auch sozialer, ökonomischer und kultureller Wandel spiegelt analysiert und bewertet werden. Anschließend wird überprüft, wie man die Ergebnisse der Sachanalyse für den Unterricht verwenden und didaktisch-methodisch umsetzen kann. Folgende Gliederung ist vorgesehen:
1. Der ländliche Raum. Ein Gegenstand für den Unterricht?
2. Agrarstruktureller Wandel seit dem 2. Weltkrieg
2.1 Sachanalyse
2.2 Fallstudie "Wir erkunden einen Öko-Bauernhof"
2.3 Agrarstruktureller Wandel in Schulbüchern und anderen Medien
3. Landleben früher und heute
3.1 Sachanalyse
3.2 Herstellung und Präsentation von Collagen zum Thema "Landleben - früher und heute"
3.3 Konzeption eines Rollenspiels zur "sozialen Kontrolle auf dem Land"
4. Der Wandel des Dorfes und die Frage der Dorferneuerung
4.1 Sachanalyse
4.2 Urbane Einflüsse im ländlichen Raum (Dorferkundung, Teil 1)
4.3 Dorf und Infrastruktur (Dorferkundung, Teil 2)
4.4 Der Einsatz von Bildbänden zur Behandlung des ländlichen Raumes im Unterricht
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 |