Das BPS findet parallel zum Praxissemester statt und dient der Begleitung und Beratung. Die Themen werden in Absprache festgelegt.
Zu Beginn erfolgt meist eine Berichtsrunde. Diese kann zur Schilderung von Eindrücken, Überraschungsmomenten, Stolpersteinen für die RPS-Prüfung, Vorhaben für Studienprojekte etc. genutzt werden. Das BPS dient auch dazu, aufgetretene Probleme und Schwierigkeiten zu besprechen oder Themen des Deutschunterrichts zu wiederholen, die für das Praxissemester relevant sind. Darüber hinaus können auch Unterrichtsmaterialien mitgebracht und unter Zuhilfenahme fachlicher und fachdidaktischer Literatur reflektiert werden.
Bitte wählen Sie dieses Seminar nur, wenn Sie im WiSe 21/22 in folgendem VPS waren:
230308 Vorbereitung Praxissemester (VPS) II - Sprachliche Grundbildung: Qualitative Methoden in der Unterrichtsforschung, Grundschule (S) [ Leßmann ]
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 15-17 | C01-258 | 23.03.2022 | Zusätzlicher Termin |
einmalig | Fr | 12-16 | Y-1-201 | 29.04.2022 | |
einmalig | Fr | 12-16 | U2-139 | 27.05.2022 | |
einmalig | Fr | 12-16 | U2-232 | 24.06.2022 | |
einmalig | Fr | 14-16 | U2-232 | 08.07.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-PS_G Praxissemester G | Universitäre Begleitung sprachliche Grundbildung | Studieninformation | |
69-PS_G-ISP Praxissemester G-ISP | Universitäre Begleitung sprachliche Grundbildung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studierende sind aufgefordert, sich aktiv in die Seminargestaltung einzubringen und von ihren Erfahrungen im Deutschunterricht des Praxissemesters zu berichten, Materialien vorzustellen und kritisch-reflexiv zu diskutieren etc. Die Einzelheiten werden im Seminar vereinbart.