Podcasts erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Sowohl englischsprachige als auch deutschsprachige Formate gewinnen zunehmend an Hörer:innen und es kommen stetig neue Formate hinzu. Die Themen sind vielfältig: Wissenschaft, Geschichte, True Crime, Comedy, Lifetyle, Gesundheit, Mental Health, Business, Politik, Sport, Gaming, Kultur… Beinahe alle Interessen werden abgedeckt.
Wir wollen im Seminar versuchen, uns dem Genre Podcast theoretisch anzunähern, indem wir verschiedene, interdisziplinäre Zugänge erproben. Es sollen die spezifischen medialen und intermedialen Funktionsweisen untersucht werden und verschiedene Formate exemplarisch untersucht und verglichen werden. Besonders geeignet dafür sind Podcasts aus dem Bereich Wissen/Wissenschaft, da sie Fragen von Wissenschaftskommunikation und Wissensvermittlung berühren, die für unsere Disziplin (besonders für Lehramtsanwärter*innen) relevant sind.
Die Gestaltung des Seminars soll mit ausdrücklicher Beteiligung der Studierenden erfolgen! Nutzen Sie also gerne schon die vorlesungsfreie Zeit, um verschiedene Formate anzuhören und so Vorschläge für Podcasts und/oder einzelne Folgen machen zu können, die wir gemeinsam diskutieren können.
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes "BiLinked" und der Community of Practice "Public Humanities" durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.
Als Studienleistung sollen Sie in Gruppen von 4-5 Studierenden eigenständig einen Podcast aufnehmen. Dazu gehören die Recherche, die Konzeptualisierung, die Aufnahme und Umsetzung selbst, die Post-Production (Schnitt, etc.) und ein Reflexionspapier. Für die Aufnahme werden für Sie Termine im Studio des Medienlabors gebucht, die verbindlich sind! Die Termine finden während der Seminarzeit in Präsenz statt (Details zu den Formalia wie Testnachweispflicht etc. folgen). Geplant sind ein bis zwei Sprecher*innen und zwei bis drei Verantwortliche für den Schnitt und die Post-Production. Vorab erhalten Sie präzise Info-Materialien, die Sie auf die technische Umsetzung vorbereiten. Während der Aufnahme und ggf. während des Schnitts werden Sie von unseren Hilfskräften und von Mitarbeitenden des Medienlabors begleitet und unterstützt.
Die Gruppen werden wir in der bzw. im Anschluss an die erste Sitzung bilden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: