Das Schreiben ist in unterschiedlichen L2-Unterrichtskontexten nicht selten die Fähigkeit, die z.B. in Lehrwerken etwas vernachlässigt und auch von Lehrenden gerne in die Schublade 'Hausaufgaben' verbannt wird. Hinzu kommt, dass sich viele Lernende beim Schreiben in der Fremdsprache unsicher fühlen und Schreibaufgaben für sie eine große Herausforderung darstellen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Geht es auch anders? Wie können DaF-Lehrende Schreibaufgaben sinnvoll in ihren Unterricht integrieren? Wie können sie die Aufgaben gestalten, sodass die Lernenden zum einen nicht überfordert werden und zum anderen möglicherweise sogar Freude am Schreiben entwickeln? Um uns diesem Mysterium zu nähern, werden wir im Seminar zentrale Aspekte der Spracherwerbsmotivation besprechen und Modelle zum Schreiben in der Fremdsprache auswerten. Daraus werden wir anschließend Kriterien ableiten, an denen sich Lehrende bei der Gestaltung von Schreibaufgaben für den DaF-Unterricht orientieren können und wir werden in Kleingruppen auch selbst Schreibaufgaben für unterschiedliche Niveaustufen entwickeln.
Die Ausarbeitung und theoretische Eindordnung einer selbst entwickelten Schreibaufgabe könnte zum Beispiel auch die Grundlage einer Hausarbeit bilden.
Das Seminar soll nach Möglichkeit in Präsenz an der Universität stattfinden.
Es wird empfohlen, vorab das Einführungsseminar "Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung" zu besuchen, zumal zentrale Kenntnisse und Kompetenzen, die im Einführungsseminar erworben werden, auch in den vertiefenden Seminaren vorausgesetzt werden.
Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet, zumal die wissenschaftliche Literatur aus dem Bereich Spracherwerbsmotivation zu einem Großteil in englischer Sprache vorliegt.
Die zu lesenden Texten werden im Lernraum des BIS zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 14-16 | C01-136 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 15.04.22 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zur Erbringung einer Prüfungsleistung wird die Anfertigung einer Hausarbeit (10-15 Seiten) zu einem seminarrelevanten Thema erwartet. Die Hausarbeiten müssen bis zum 30.09.2022 abgegeben werden. Eine Verlängerung der Abgabefrist ist aus vertraglichen Gründen nicht möglich. Das klingt zunächst wahrscheinlich unattraktiv, ABER: eine vorgegebene Frist ist ein fantastisches Mittel gegen "Aufschieberitis" :-)