Gartenwelten: Vom locus amoenus zum guerilla gardening
Paradies, Sehnsuchtsort, (Gegen-)Weltentwurf? Kulturgeschichtlich waren Gärten immer wieder Ausdruck persönlichen Gestaltungswillens ihrer Auftragsgeber:innen und Schöpfer:innen sowie Spiegel ihrer Zeit – ob zur Kontemplation einladende mittelalterliche Klostergärten, die streng geometrischen Gärten des Absolutismus, die der Natur nachempfundenen, romantischen landscape gardens, die von Großbritannien aus ihren Siegeszug auf den europäischen Kontinent antreten sollten und nicht zuletzt Künstler:innengärten wie Claude Monets Giverny, die üppige Gartenanlage von Sissinghurst Castle, Lebensprojekt der englischen Schriftstellerin Vita Sackville-West nach Vorbild der cottage gardens Gertrude Jeckylls oder der der kargen Küstenlandschaft Kents abgerungene Garten von Prospect Cottage ihres Landsmanns, des Filmemachers Derek Jarman. Kulturgeschichtlich betrachtet also hatten Gärten und Gärtnern stets Konjunktur, seit kürzerem auch bei jüngeren Alterskohorten. Dies zeigt sich in Gartenblogs und YouTube-Kanälen mit so klangvollen Namen wie Plant One on Me oder Epic Gardening sowie der hierzulande jüngst enorm gestiegenen Beliebtheit von Mitgliedschaften in Kleingärtner:innenvereinen und dem Siegeszug des Hochbeets auf Balkone und in Privatgärten -- mutmaßliche Reflexe eines Strebens nach antikapitalistischer Selbstbestimmung, individueller Selbstoptimierung und dem Verlangen nach Naturnähe.
Dieses Seminar spürt den gemeinsamen Wurzeln der Begriffe Garten und Kultur nach, indem es an Hand exemplarischer Gartentheorien und -typologien sowie Gärten einerseits und Gartenphänomenen in Literatur, Film und Alltagskultur andererseits nach dem Zusammenhang zwischen offiziell-repräsentativen und individuellen hortikulturellen Praktiken und ihren kulturgeschichtlichen, ästhetischen, und politischen Dimensionen fragt.
Die dem Seminar zugrunde liegenden Texte werden den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.