230063 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Germanistik und Anglistik (HRSGe, HRSGe/ISP, GymGe) (BPS+Pstu) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Hinweis: Die Einführungsveranstaltung findet in Präsenz statt, weitere Sitzungen dieser Lehrveranstaltung finden modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Sie wird mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung in Formen des „distance teaching & distance learning“ umgesetzt, also über regelmäßige Zoom-Teamtreffen und über den BIS-LernraumPlus.
Die Durchführung der Online-Formate beinhaltet z.B.: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Sprachförderung im Fachunterricht, Planung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten, Kennenlernen von sprachdiagnostischen Verfahren und sprachfördernden Maßnahmen,
Kennenlernen von Methodentools, Bearbeitung von Reflexionsübungen und Feedbackaufgaben, Möglichkeiten der Peer-Beratung in den Reflexionssitzungen über Zoom.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend).

Termine:
Achtung! Eine Informationsveranstaltung am Dienstag, dem 15.02.2022, 16-18 Uhr, ist verpflichtend! Bei dieser Veranstaltung wird über das FörBi-Projekt informiert. Von der Teilnahme und der anschießenden Kurzbewerbung (Motivationsschreiben) hängt die Prakikumsvergabe ab!
Einführungsblock: Samstag, 02.04.2022, 10:00 - 13:00 Uhr, Format: Präsenz
Reflexionssitzungen (alle zwei Wochen stattfindend): Starten am 08.04.2022 (feste Uhrzeit 18:00-19:30 Uhr). Format: Online (Zoom). Die weiteren Termine werden in der Einführungsblockveranstaltung bekannt gegeben.
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.

Das Praktikum wird im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudien (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufen (I/II) und Englisch für die Sekundarstufen (I/II) angeboten und semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler
nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi) absolviert.
Lehramtsstudierende werden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert.
Dabei werden sie mit der Herausforderung des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer heterogenitätssensiblen und sprachreflexiven Haltung im Deutschunterricht und Englischunterricht mit unterschiedlichen
Förderansätzen vertraut gemacht.

Konsequenterweise stehen hierbei

Konzepte des sprachsensiblen Unterrichtens,

Grundlagen der Diagnostik und Unterrichtsplanung,

kritische Analyse von Unterrichtsbeispielen,

die Auswahl und Legitimation unterrichtlicher Gegenstände und Ziele

sowie die Planung, Durchführung und Reflexion eigenen (Förder-)Unterrichts mitsamt Materialien

im Mittelpunkt.

ACHTUNG! Das Praktikum findet unter den Bedingungen der Coronapandemie in zwei zurzeit noch nicht absehbaren Varianten statt:

Variante a: Fördergruppen des Förderprojektes stehen in Präsenz zur Verfügung. In diesem Fall übernehmen die Pratikant*innen eigenverantwortlich eine Fördergruppe mit bis zu fünf Schülerinnen und Schülern. Dafür muss ein weiteres Zeitfenster von zwei Stunden / Woche freigehalten werden. Die Zeiten legen die Praktikant*innen in Absprache mit der Lerngruppe selber fest. Die Räume werden von der Universität bereitgestellt. In diesem Fall wird im Begleitseminar stärker die Reflexion erlebten Unterrichtsgeschehens im Fokus.

Überwiegend arbeiten die Studierenden im Modus des Team-Teaching. Es stehen je 4 Plätze für Anglistik- und für Germanistikstudierende zur Verfügung.

Variante b: Fördergruppen des Förderprojektes stehen nicht in Präsenz zur Verfügung. In diesem Fall findet kein eigenverantwortlicher Förderunterricht statt. Für das Seminar bedeutet dies, dass konzeptionell-planerisches Handeln stärker im Fokus steht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Für Anglistik-Studierende, die FörBi als zukünftige Englischlehrkräfte nutzen möchten, ist die Teilnahme an das Bestehen des Language Proficiency Tests (min. 2.0) gebunden.

Ein vorheriger Besuch und Abschluss der entsprechenden fachdidaktischen Module wird dringend empfohlen.
Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel
„Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“,
„Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“
und „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (HRSGeISP)“.
Online-Verhaltensregeln: https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/elearningmedien/lernplattformen/zoom/Uni-Bielefeld_Zoom-Dos-and-Donts.pdf

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 8
Adresse:
SS2022_230063@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316212696@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 17. Februar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 21. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. März 2022 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) + Praxisstudie (Pstu) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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316212696