300861 Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität (S) (SoSe 2023)

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Inter- und Transdisziplinarität sind für die Geschlechterforschung von zentraler Bedeutung. Doch auch wenn sie für das Selbstverständnis vieler Geschlechterforscher*innen kostitutiv ist, gibt es doch recht unterschiedliche Vorstellungen darüber, was genau Inter- und Transdisziplinarität meint. Auch der Zusammenhang von Wissenschaft (Geschlechtertheorie) und Praxis (v.a. Gleichstellungsarbeit) kann als interdisziplinäres Vorhaben betrachtet werden. Im Seminar lernen die Teilnehmer*innen diese verschiedenen Positionen kennen. Darüber hinaus werden wir uns mit Interventionen der Quer-, Trans, und Postcolonial Studies in die Gender Studies beschäftigen. Ziel des Seminars ist es schließlich aber nicht nur, theoretische Kenntnisse zu erlangen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Arbeitens anhand von kleineren Projektarbeiten in Gruppen praktisch ausgelotet werden.

Bibliography

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Maihofer, Andrea (2005): Inter-, Trans- und Postdisziplinarität. In: Kahlert, Heike/Thiessen, Barbara/Weller, Ines (Hrsg.): Quer denken – Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen. Wiesbaden. S. 185-202.

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Stryker, Susan/Currah, Paisley (2014): Introduction. In: TSQ: Transgender Studies Quarterly. Vol. 1, no. 1-2, S. 1-18.

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Knapp, Gudrun-Axeli (2008): Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion: Vom Nutzen theoretischer Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung für die Praxis. In: Krell, Gertraude/Ortlieb, Renate/Sieben, Barbara (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. Wiesbaden, S. 71-82.

Meuser, Michael/Riegraf, Birgit (2010): Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik. Von der Frauenförderung zum Diversity Management. In: Aulenbacher, Brigitte/Meuser, Michael/Birgit, Riegraf (Hrsg.): Soziologische Geschlechterforschung. Eine Einführung. Wiesbaden, S. 189-209.

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30-MGS-2_ver1 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität Ungraded examination
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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Für die Studienleistung müssen folgende Aufgaben übernommen werden:
- Lektüre aller Texte
- Kurzinput zu einem der Texte oder die Rekapitulation der vorherigen Sitzung
- Mitarbeit in einer kleinen Gruppe, in der während der Seminarsitzungen ein cross-disziplinäres Forschungsprojekt erarbeitet wird

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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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