300554 Die Interdependenz von Arbeit und Gesundheit: Eine Perspektive sozialer Ungleichheiten (S) (SoSe 2023)

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Der Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit hat eine lange Forschungstradition in der Soziologie. So wurde beispielsweise in Friedrich Engels (1845, zur Lage der arbeitenden Klasse in England) empirischem Werk bereits der soziale Blick auf Gesundheit geprägt. Fortlaufend zeigen eine Vielzahl theoretischer Konzepte und umfangreiche empirische Forschung, dass Arbeit und Gesundheit in einem wechselseitigen Verhältnis stehen: Auf der einen Seite können sich Arbeitsbedingungen erheblich auf die Gesundheit von Erwerbstätigen auswirken – sowohl negativ in Form von Arbeitsbelastungen, als auch positiv in Form von Ressourcen. Auf der anderen Seite prägt die individuelle Gesundheit auch mit, wie erfolgreich jemand am Arbeitsleben teilhaben kann: Sie bestimmt die Selektion in bestimmte Berufe mit, aber auch die Selektion in ressourcenstarke und ressourcenschwache Arbeitsplätze und -kontexte. Diese sind nicht nur wiederum relevant für die individuelle Gesundheit, sondern auch direkt mit Lebenschancen und -qualität verknüpft. Entsprechend ist die Relevanz der Interdependenz von Arbeit und Gesundheit als ungleichheitsrelevantes Thema nicht nur auf der Mikro- sondern auch auf der Makroebene anzusiedeln.

Die Perspektive sozialer Ungleichheiten nimmt dabei insbesondere in den Blick, wie Gesellschaftsmitglieder auf Grund ihrer Unterschiedlichkeit im Hinblick auf verschiedene Merkmale (z.B. Geschlecht, Alter, Bildung) ungleiche Chancen auf gesundheitsfördernde- oder schädigende Arbeitsbedingungen aufweisen bzw. wie und warum sich soziale Gruppen in ihrer Gesundheit unterscheiden, was wiederum bessere oder geringere Chancen auf eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben (mit)bedingt.

Im Rahmen des Seminars setzen sich die Teilnehmenden erstens mit dem soziologischen Blick auf Gesundheit auseinander. Zweitens beschäftigen sie sich mit der Erklärung des Zusammenhangs von Gesundheit mit Chancen im Arbeitsleben und drittens mit verschiedenen theoretischen Modellen zur Erklärung des Zusammenhangs von Arbeit und Gesundheit (z.B. allgemeine Stresstheorien, das Job-Demands-Resources Modell oder das Modell beruflicher Gratifikationskrisen). Nachdem die Studierenden relevante Theorieansätze im ersten Teil des Seminars kennengelernt haben, liegt der Fokus auf der Betrachtung empirischer Forschungsarbeiten. Das Ziel ist, das Vorgehen, die Methoden und die Ergebnisse dieser Studien zu verstehen und zu diskutieren. Dazu gehört auch, verschiedene Möglichkeiten der Messung von Gesundheit kennenzulernen und zu vergleichen. Die Teilnehmenden diskutieren dabei vielfältige Arbeitsbedingungen wie beispielsweise Arbeitszeitgestaltung, physische und psychische Belastungen, aber auch neuere Themen wie Digitalisierung und Homeoffice.

Teilnehmende des Seminars haben hier die Möglichkeit, eigene Interessen mit einzubringen, indem Inhalte auf empirische Studien zu bestimmten Beschäftigtengruppen (z.B. einzelne berufliche Bereiche wie beispielsweise die Pflege), spezifische Arbeitsbedingungen (z.B. Schichtarbeit) oder einzelne Gesundheits-Indikatoren (z.B. Burnout) angepasst werden können.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 X-E0-214 03.04.-10.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a Seminar 1 Study requirement
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30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Studienleistung (unbenotet)
1. Lesen der wöchentlichen Pflichtlektüre, Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen während der Seminarzeit
2. Vorbereiten und Vortragen eines kurzen, thematischen Inputs für eine Sitzung

Prüfungsleistung (benotet)
1. Erfüllung der Studienleistungen
2. Klassische Hausarbeit zu einem seminarrelevanten Thema der Wahl (empirisch oder theoretisch) ODER semesterbegleitende schriftliche Ausarbeitungen, die als Summe eine Hausarbeit bilden

E-Learning Space
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Moodle Courses
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Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2023_300554@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_316182194@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, December 6, 2022 
Last update times:
Monday, February 20, 2023 
Last update rooms:
Monday, February 20, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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