300572 Homeoffice nicht nur während Corona: Betriebliche Bedingungen der Ausgestaltung und Konsequenzen für Beschäftigte. Quantitative Analysen mit Betriebs- und Beschäftigtendaten (LEH: Sozialstruktur und soziale Ungleichheit) (LEH) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Hoffnung ist weit verbreitet, durch Homeoffice eine größere Flexibilität und verbesserte Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu erlangen. Damit geht das Potential verbesserten Wohlbefindens und erhöhter Zufriedenheit einher. Vor der Corona-Krise gab es jedoch auf allen Seiten viel Skepsis, dass Homeoffice funktionieren kann. Die einschlägige Forschung hat diese Skepsis insofern unterstützt, als dass Homeoffice tatsächlich häufig negative Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebensqualität gezeigt hat. So zeigt bisherige Forschung, dass Homeoffice zwar positive Auswirkungen auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie Zufriedenheit und Gesundheit haben kann, es aber ebenso Konstellationen von Homeoffice gibt, die eher negative Auswirkungen bedeuten.

Mit Corona hat sich der Wind abrupt gedreht: Homeoffice wird von vielen Unternehmen als wichtiger Bestandteil der Arbeitsorganisation forciert. Doch auch wenn während der Krise in großer Eile Lösungen für Homeoffice gefunden werden mussten, lassen sich diese Praktiken noch lange nicht in für Arbeitgeber und Arbeitnehmer dauerhaft funktionierende, faire und produktive Lösungen übertragen. Aber wie lassen sich die Erfahrungen nutzen, um auch außerhalb der Ausnahmesituation gelingende Homeoffice-Lösungen zu etablieren?
Ein nachhaltig gelingendes Angebot von Homeoffice bzw. mobiler Arbeit setzt voraus, dass dabei alle Beteiligten ins Boot geholt werden. Nicht nur diejenigen, die selbst Homeoffice in Anspruch nehmen, sondern auch die anderen Teammitglieder, inklusive der über- und untergeordneten Kolleg*innen, müssen die entsprechenden Lösungen als machbar und fair empfinden – ob sie nun selbst im Homeoffice arbeiten oder nicht. Dazu sind einvernehmliche und transparente Regelungen notwendig. Der Schwerpunkt dieser Lehrforschung ist, welche Bedingungen für die Ausgestaltung und Konsequenzen vom Homeoffice relevant sein können.

Im Rahmen dieser einsemestrigen Lehrforschung lernen die TeilnehmerInnen das Vorgehen quantitativer empirischer Sozialforschung kennen und durchzuführen. Dabei werden folgende Phasen des Forschungsprozesses exemplarisch durchgeführt:
a) die Recherche und Aufbereitung von Literatur
b) die Entwicklung einer Forschungsfrage
c) die Aufbereitung und Analyse quantitativer Daten mit Stata (oder anderen Statistikprogrammen)
d) die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form.

Nach einem Einstieg zum Stand der Forschung (Theorie und Empirie) finden die Erarbeitung und empirische Umsetzung des Forschungsprojektes statt. Der Zwischenstand der Gruppenarbeit in den Forschungsprojekten wird immer wieder präsentiert und durch Feedback unterstützt. Ziel der Lehrforschung ist es, dass alle Teilnehmer:innen allein oder in Gruppenarbeit einen Lehrforschungsbericht zu der Bearbeitung einer selbst gewählten Fragestellung verfassen.

Datengrundlage für diese Lehrforschung sind quantitative Mehrebenendaten (verknüpfte Betriebs- und Beschäftigtendaten), die 2021 im des Rahmen FIS-/BMAS Forschungsprojekts „Wie kann Homeoffice gelingen? Faire Lösungen aus Sicht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern“ erhoben wurden.

Auf Basis von über 2000 Beschäftigten in 19 kleinen, mittleren und großen Unternehmen umfassen potentielle Fragestellungen beispielsweise:

• Betriebliche Unterschiede in der Umsetzung von Homeoffice und Konsequenzen für Mitarbeiter:innen (Nutzung des Mehrebenendesigns)
• Herausforderungen und Lösungen bei der betrieblichen Umsetzung von Homeoffice
• Zusammenarbeit unter Kolleg:innen und mit Vorgesetzten
• Chancen und Risiken für Fairness oder Zufriedenheit
• Chancen und Risiken für Work-Life-Balance
• Chancen und Risiken für Gesundheit
• uvm.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

1. Basiskenntnisse in quantitativen Methoden (lineare Regressionsmodelle)
2. Basiskenntnisse in Stata und/oder anderen Statistikprogrammen
3. Englischkenntnisse (da das Seminar auch auf Basis- und Ergänzungstexte in englischer Sprache zurückgreift)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10:00-14:00 X-D2-105 04.04.-15.07.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-6b Angewandte Geschlechterforschung - Lehrforschung Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


1. Regelmäßige Teilnahme
2. Lesen der Basistexte zu den theoretischen Grundlagen und zum Forschungsstand; Beteiligung an Diskussionen
3. Entwicklung und Präsentation von Forschungsfrage und Forschungshypothesen in Gruppenarbeit
4. Angeleitete Aufbereitung und Analyse quantitativer Daten (mit Stata oder anderen Statistikprogrammen) zur Beantwortung der Forschungsfrage (ggfls. in Gruppenarbeit) sowie Präsentation der Ergebnisse
5. Erstellung des Lehrforschungsberichtes: Der Lehrforschungsbericht umfasst die Darstellung der Forschungsfrage, des theoretischen Rahmens, die Beschreibung des methodischen Vorgehens, die Ergebnispräsentation und eine abschließende Diskussion der Arbeit

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_300572@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316164783@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 31. Januar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 29. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 29. März 2022 
Art(en) / SWS
Lehrforschung (LEH) / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316164783
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316164783