Das Seminar soll eine Einführung in die Arbeitssoziologie und einen Überblick über die gängigen Theorien in diesem Fachgebiet geben. Neben der Klärung von (Grund-)Begriffen werden historische und aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt diskutiert. Dabei wird der Prozesscharakter aktueller Umbrüche von Arbeitsaufgaben, Arbeitsformen, Beschäftigungsverhältnissen und der betrieblichen wie auch gesellschaftlichen Organisation von Arbeit deutlich.
Die Themenschwerpunkte sind u.a.:
- Taylorismus
- Entgrenzung und Flexibilisierung von Arbeit
- Subjektivierung von Arbeit
- Prekarisierung
- räumliche Mobilität
- Erwerbsverläufe, Lebensläufe und Karriere
- Leistung und Erfolg
- Anerkennung und Arbeit
- Haushaltsarbeit
- Arbeit und Geschlecht
Die kritische Reflexion der theoretischen Konzepte zur Formation und dem Wandel der Arbeitsgesellschaft stehen ebenso im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung wie die Diskussion von empirischen Ergebnissen.
Um die theoretischen Ansätze in ihrer Anwendbarkeit lebendig zu erfahren, ist eine Exkursion geplant.
Das Seminar ist für diejenige Studierenden gedacht, die sich bis jetzt noch nicht (oder nur in geringem Umfang) mit arbeitssoziologischen Fragestellungen auseinandergesetzt haben. Generell wird eine große Lese- und Diskussionsbereitschaft erwartet.
Die Seminarliteratur wird im Stud.IP elektronisch zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird ein Semesterapparat eingerichtet.
Literatur zur Vorbereitung:
- Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2009): Wirtschafts- und Industriesoziologie. Grundlagen, Fragestellungen, Themenbereiche. Weinheim/München: Juventa.
- Minssen, Heiner (2006): Arbeits- und Industriesoziologie. Eine Einführung. Frankfurt/New York: Campus.
- Böhle, Glaser (Hg.) (2006): Arbeit in der Interaktion - Interaktion als Arbeit. Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung. Wiesbaden
- Sennett (2002): Der flexible Mensch. Berlin
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | scheinfähig | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2a; 2.2b | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.7 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.7 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |
Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung, die die Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken, der aktiven Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen sowie die vorbereitende Lektüre von Texten einschließt (inkl. der Fähigkeit Inputreferate zu den Texten und aktuellen Beispielen zu geben).
Eine benotete Einzelleistung kann in Form eines Referats mit schriftlicher Ausarbeitung, durch eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit erbracht werden.