Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in hybrid-Form stattfinden, bei dem die Studierende kurze Videos im Lernraum bereit gestellt werden, welche anschließend in Präsenz-Seminare überarbeitet werden.
Das Ziel des Seminars ist es, sich mit psychischen Auffälligkeiten bzw. Störungen von denen Schüler* innen betroffen sein können auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt dabei jeweils auf der Vermittlung von Störungswissen (Verbreitung, Ursachen, Symptome, Diagnostik) und der Ableitung von Präventionsansätzen und Handlungsimplikationen im Schulsetting. Darüber hinaus sollen psychologische Perspektiven auf psychische Störungen vermittelt werden. Gruppenreferate sollen dabei der Vertiefung einzelner Aspekte dienen.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar und Gruppenreferaten.