__________
Teilnehmer sollen zentrale Aspekte der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter kennen lernen. Testtheoretische Grundlagen werden anhand von praktischen Beispielen wiederholt und Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein bei verschiedenen Störungsbildern eine klinische Standarddiagnostik, aber auch störungsspezifische Diagnostik auszuwählen und anschließend selber durchzuführen. Es sollen selbstständig Zusammenhänge zwischen Testergebnis und psychischer Auffälligkeit erkannt werden. In Rollenspielen sollen sich die Teilnehmer sowohl in die Kinder während der Testsituation hinein versetzen, aber auch die Rolle des Testleiters angemessen übernehmen. Nach dem Seminar sollen Teilnehmer Fähigkeiten erlangt haben sich auch selbstständig neue Testverfahren anzueignen.
Masterstudiengang Psychologie oder Erziehugnswissenschaft
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 10:00-17:00 | C5-141 | 06.05.2022 | |
einmalig | Sa | 9:00-17:00 | C01-142 | 07.05.2022 | |
einmalig | So | 9:00-17:00 | C01-142 | 08.05.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Vergabe der Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Beteiligung am Seminar erwünscht. Die Studienleistung für Studierende der Psychologie ist in Form einer schriftlichen Ausarbeitung zu erbringen. Studierende der Erziehungswissenschaften können die (un-)benotete Prüfungsleistung in Form eines Portfolios oder einer Hausarbeit erbringen.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.