Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare des Moduls P2 "Klinisch-psychologische Diagnostik und Gesprächsführung" des Studienganges Psychologie / Bachelor of Science findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_ekyjZwSOdYjxKTQ
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist bis Donnerstag, den 31.03.2022, um 23.59Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Montag, den 04.04.2022, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
In diesem Seminar werden die wichtigsten diagnostischen Verfahren (klinische Interviews, Selbstberichtskalen, klinische Anamnese und ggf. Befunderhebung) für das Kindes- und Jugendalter dargestellt. Die Darstellung erfolgt in Form von Referaten und Ausarbeitungen, immer mit Bezug zur diagnostischen Praxis.
Die frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren sowie die Vorgehensweise bei der Diagnostik, Auswahl der Testverfahren und die Systematisierung der Befunde werden anhand von praktischen Übungen sowie Fallberichten aus Kinder- und Jugendalter eingeübt.
In zwei Exkursen werden zudem die folgenden Themen behandelt:
1. Der Unterschied zwischen der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter und der Diagnostik bei Erwachsenen.
2. Herausforderungen in der Diagnostik (z.B. Umgang mit Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung, Umgang mit suizidalen Äußerungen in der Diagnostik).
Die Teilnahme am Modul P.1 wird dringend empfohlen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-P_a Aufbaumodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen | P.2 Klinisch-psychologische Diagnostik und Gesprächsführung | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die unbenotete Prüfungsleistung besteht aus einem Referat mit Ausarbeitung. Alle Bestandteile der Prüfungsleistung werden innerhalb des Blockseminars erbracht, sodass keine Vor- oder Nachbereitung des Blockseminars notwendig ist.
Dieser Umstand verpflichtet die Studierenden zu einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme.