Im Rahmen des Seminars soll die Thematik der interprofessionellen Kooperation, von Lehrern und weiteren pädagogischen Mitarbeitern im Ganztag, an Ganztagsgrundschulen betrachtet werden. Dieser Forschungsgegenstand wird mittels qualitativer Forschungsmethoden erschlossen. Ziel des Seminars ist es vorliegende qualitative Interviews, mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse auszuwerten und somit eigene Erkenntnisse zu erzielen.
Grundkenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet |
Die aktive Teilnahme am Forschungsprozess ist für alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer verbindlich. Der Erwerb von Studienleistungen bzw. benoteten Einzelleistungen ist durch Referate bzw. Forschungsberichte ("Hausarbeiten") möglich.