Die Wissenschaftssoziologie reflektiert die Produktion, Verbreitung und Geltung wissenschaftlichen Wissens. Diesen wissenschaftsreflexiven Anspruch teilt die Wissenschaftssoziologie mit zwei weiteren Disziplinen: Die Wissenschaftsphilosophie beschäftigt sich mit den Methoden, Begriffen und Theorien, die Wissenschaftsgeschichte mit der historischen Entwicklung der Wissenschaft. Wissenschaftssoziologische Fragestellungen wie die nach sozialen Strukturen der Wissenschaft, nach einem sozialen Charakter wissenschaftlichen Wissens (und seiner Herstellung) und nach dem Verhältnis von Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen sind somit als Teil einer interdisziplinären Wissenschaftsreflektion zu sehen.
Das Seminar führt in die Wissenschaftssoziologie ein, indem es deren Entstehung, Entwicklung und aktuelle Fragestellungen behandelt. Zuerst wird nachvollzogen, wie die wissenssoziologische These einer gesellschaftlichen Bedingtheit von Wissen schließlich auch auf naturwissenschaftliches Wissen angewendet wird. Mit dieser „konstruktivistischen Wende“ entstehen verschiedene Ansätze zur Untersuchung der Herstellung und Durchsetzung wissenschaftlichen Wissens, was die Entwicklung der Wissenschaftssoziologie wesentlich prägt. Vor diesem Hintergrund können exemplarisch drei aktuelle Entwicklungen der Wissenschaftssoziologie thematisiert werden: die These einer neuen Form der Wissensproduktion, die These einer Ökonomisierung der Wissenschaft sowie abschließend die Frage nach neuen Perspektiven der Wissenschaftssoziologie zwischen einer Versöhnung mit dem Institutionalismus und einer Wiedereinführung der Wissenssoziologie als Erforschung von Wissensformen.
keine
Heintz, B., 1993: Wissenschaft im Kontext. Neuere Entwicklungstendenzen der Wissenschaftssoziologie. KZfSS 45(3). S. 528-552.
Latour, B., 1987: Science in Action. Milton Keynes: Open University Press.
Weingart, P., 2003: Wissenschaftssoziologie. Bielefeld: transcript.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 12; NF: Profil M, T & K: Modul 17 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Aktive Teilnahme:
aktive Teilnahme; drei vorbereitete Thesen zum jeweiligen Text in mindestens drei Sitzungen
Einzelleistung:
Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung