Die jüngsten Ansätze der Millenium Development Goals (2000-2015) und insbesondere die Sustainable Development Goals (SDGs) (2015-2030) streben einen umfassenden Wandel in den Ländern des Südens und des Nordens an und unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht von Konzepten und Strategien der Entwicklungspolitik des 20. Jahrhunderts.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Theorien und Ansätze in der Entwicklungszusammenarbeit und geht dabei auch auf die unterschiedlichen kritischen Positionen zu Entwicklungszusammenarbeit ein. Im weiteren Verlauf des Seminars stehen die MDGs und SDGs im Mittelpunkt der Betrachtung: Was ist von diesen Ansätzen zu halten, und was unterscheidet die MDGs und SDGs voneinander? Welche Zwischenbilanz kann für die SDGs gezogen werden, und wie hat sich Entwicklungszusammenarbeit verändert?
Literaturhinweis:
Stockmann, Reinhard, Menzel, Ulrich, Nuscheler, Franz: Entwicklungspolitik. Theorien – Probleme – Strategien. De Gruyter Oldenburg: Berlin. 2016.
Global Policy Forum Europe (Hg:): Agenda 2030: Wo steht die Welt? 5 Jahre SDGs - eine Zwischenbilanz. Bonn 2020. https://www.2030agenda.de/de/publication/agenda-2030-wo-steht-die-welt-5-jahre-sdgs-eine-zwischenbilanz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10:00-12:00 | C01-142 | 04.04.-15.07.2022
not on: 4/4/22 / 4/11/22 / 4/18/22 / 6/6/22 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für eine benotete Einzelleistung muss ein Referat und eine Hausarbeit im Umfang von ca. 10 Seiten geschrieben werden. Außerdem wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt, da die Sitzungen aufeinander aufbauen.
Für eine Studienleistung ist ein Referat zu halten.