Im Zentrum des Seminars stehen die Fragen, wie der Kontext "Segelschiff" als erlebnispädagogisches Medium genutzt werden kann und welche Prozesse dabei relevant sind.
Zugleich bietet die abschließende Exkursion, ein Törn auf einem traditionellen Segelschiff, die Möglichkeit, selbst die Wirksamkeit der Erlebnispädagogik zu erfahren.
Davor werden in zwei Wochenenden in Blockseminaren theoretische Inhalte zur Erlebnispädagogik vermittelt, u.a. Geschichte und Grundlagen der Erlebnispädagogik, Gruppendynamische Prozesse, Kommunikationstechniken, Feedbackmethoden und kleine erlebnispädagogische Spiele.
In Bezug auf den Törn wird außerdem nautisches Grundwissen thematisiert (Knoten- und Schiffskunde, Navigation), sowie Konzepte und Projekte zur erlebnispädagogischen Arbeit unter Segeln vorgestellt.
Wir segeln wieder - wie im letzten Jahr - mit der Nobile, einen traditionellen Rennkutter, der Platz für 14 Teilnehmer bietet.
Eine Teilnahme am Seminar mit Scheinerwerb ist auch ohne Teilnahme am Törn möglich.
Das Seminar wird unter der Schirmherrschaft von Holger Grabbe traditionell von (Mit-)Studenten organisiert und geleitet.
Wir freuen uns, euch beim ersten Treffen das Ganze nochmal vorzustellen und eure Fragen zu Teilnahmemodalitäten beantworten zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 18-20 | C2-144 | 19.04.2012 | |
one-time | Do | 18-20 | C2-144 | 03.05.2012 | |
one-time | Sa | 9:30-16:00 | T2-220 | 12.05.2012 | |
one-time | So | 9:30-16:00 | T2-204 | 13.05.2012 | |
one-time | Sa | 9:30-16:00 | T2-220 | 16.06.2012 | |
one-time | So | 9:30-16:00 | T2-204 | 17.06.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6 | scheinfähig |