Im Seminar werden zentrale Konzepte der (verbalen) Interaktionsanalyse besprochen und diskutiert.
Wir werden uns mit einer Auswahl der von Auer (s.u.) behandelten Ansätze und Konzepte beschäftigen – d.h. wir werden z.T. in die Originaltexte hineinlesen, über die theoretischen und praktischen Implikationen der jeweiligen Konzepte diskutieren und auch immer wieder in Rückkopplung an konkrete Sprachdaten überlegen, wie mit Konzepten wie Metakommunikation, Sprechakt oder Performanz analytisch gearbeitet werden kann. Auch schriftliche Auseinandersetzungen mit den Gegenständen werden Teil des Seminars sein.
Ziel des Seminars ist es, Grundlagenwissen zur Verfügung zu stellen, das für die weitere empirische Arbeit mit Sprachdaten genutzt werden kann.
Kriterien zum Erwerb von Leistungspunkten werden im Laufe des Semesters aktualisiert.
Grundkenntnisse in gesprächsanalytischem Arbeiten sind wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung.
Literaturgrundlage dazu ist: Auer, Peter (1999). Sprachliche Interaktion. Eine Einführung anhand von 22 Klassikern. Tübingen: Niemeyer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | C0-269 | 02.04.-13.07.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |