Zunächst sind Aspekte der Geologie (Entstehung, Arten etc.) und der Bedeutung von Steinen in Vergangenheit und Gegenwart (z.B. Steinzeiten, Mittelalter, Betonbau) zu erörtern; dann sind Überlegungen zur Nutzung von Steinen im Alltag (Spiele, Musik, Kunst) einzubringen, um dann eine Unterrichtseinheit zum fächerübergreifenden Sachunterricht in Grundschulen zu entwerfen, vorzustellen und zu diskutieren.
Die 1. Sitzung der Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. April, statt. Diejenigen Studierenden, die an der Übung teilnehmen möchten, sollten unbedingt zu diesem Termin erscheinen, da dann die Arbeitsgruppen gebildet und die Bearbeitungsthemen besprochen werden!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8 | Wahlpflicht | 12 | scheinfähig |
- regelmäßige (!) und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Übernahme eines Teilthemas
- Konzipierung und Durchführung einer Plenumssitzung zu einem Thema (Gruppenbenotung)
- Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema (Gruppenbenotung)
- Sachanalytische Verschriftlichung des Teilthemas (Einzelbenotung)