Das Altertum, vertreten durch das pharaonische Ägypten, den Alten Orient, Griechenland und Rom, bietet ein reiches Feld von Anschauung und Erkenntnis, wenn es zu verstehen und zu zeigen gilt, wie aus Vergangenheit Geschichte und aus Überlieferungen historische Einsichten werden. Es bietet außerdem vieles, was spannend, sinnfällig und fremdartig ist, fördert und speist also auch die Neugierde. Der Kurs legt die Grundlage dafür, Kindern im früheren Lernalter (3.-6. Schuljahr) einen Weg ins Altertum und damit in die Geschichte überhaupt zu weisen. Zentrale Lebensformen und Alltagserfahrungen antiker Menschen (Wohnen, Ernährung, Arbeiten, Feiern, Familie, Kindererziehung, Religion, Krieg, politisches Leben u.a.) werden behandelt, wobei die Situation der Germanen verglichen wird. Die Wege und Probleme frühen historischen Lernens sollen am Beispiel der Geschichte des Altertums aber auch theoretisch reflektiert werden. Schließlich lernen die Studierenden in diesem Kurs exemplarisch die Möglichkeiten verschiedener Medien und Vermittlungsformen (Buch, Spiefilme, TV-Dokumentationen usw.) kennen. Der ausdrücklichen Praxisorientierung dienen zwei jeweils eintägige Pflichtexkursionen in Museen.
Der Grundkurs richtet sich nur an Studierende im Lehramt Grundschule, Hauptschule oder Realschule (GHR) und somit nicht an Studierende, die nach der neuen Studienordnung von 2011 studieren.
Da eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse eines Teilgebietes (Antike, Mittelalter/Frühe Neuzeit usw.) für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet in der Woche vor Beginn der Lehrveranstaltungen, also vom 26.3. bis 30.3.2012 und am 2.4.2012 in S 4-201, jeweils von 10-14 Uhr, intern ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren statt. Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche (!) Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten relevant, nicht die unverbindliche Anwahl im ekVV!
Der Reader (GHR) kann bei der Anmeldung in S4-201 erworben werden.
Heil, Werner: Vorantike und Antike Welt. Kompetenzorientiert unterrichtet nach dem Stuttgarter Modell, Stuttgart 2011
Erdmann, Elisabeth/ Uffelmann, Uwe (Hgg.): Das Altertum : vom Alten Orient zur Spätantike, Indstein 2001 (vgl. aber http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/AG-2002-020)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. 2. Aufl. Schwalbach 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.2 | Pflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.2 | Pflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.2 | Pflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.2 | Pflicht | 8 | scheinfähig |
Parallel ist die Historische Orientierung (220070) zu besuchen, deren erster Teil mit einer erfolgreich zu absolvierenden Klausur endet.
Die Modulprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Quelleninterpretation.