220033 Soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Wie entwickelte sich die Einkommens- und Vermögensungleichheit in der Bundesrepublik während des Wirtschaftswunders? Nach dem als Kuznet-Kurve bekannten Zusammenhang nimmt im Verlauf eines starken ökonomischen Wachstumsprozesses, wie wir ihn für das westdeutsche Wirtschaftswunder dokumentieren können, die Ungleichverteilung der Einkommen und Vermögen ab. Ab einem bestimmten Wohlstandsniveau nimmt die Ungleichverteilung wieder zu. Könnten wir diese Entwicklung für die Bundesrepublikanische Gesellschaft im Wirtschaftswunder bestätigen? Wann wurde der Umschlag von einer abnehmenden zu einer zunehmenden Ungleichverteilung erreicht und wie wirkte sich dies auf die Gesellschaft aus? Mit welchen Methoden kann man Einkommens- und Vermögensungleichheit überhaupt messen und welche statistischen Ressourcen stehen uns hierfür zur Verfügung?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Masterseminars, das sich zugleich als eine Einführung in die Methoden der wirtschaftshistorischen Ungleichheitsforschung und als ein Überblick über die Geschichte der sozialen Ungleichheit versteht. Neben den methodologischen und den quantitativen Teilen soll in einem dritten Teil der Veranstaltung die qualitative Ungleichheitsanalyse im Mittelpunkt stehen, d.h. die vergleichende Beschreibung von Konsummöglichkeiten in unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Methoden der quantitativen Ungleichheitsforschung voraus, nicht aber deren Kenntnis. Es wird erwartet, dass die Studenten bereit sind, mit Einkommens- und Verbrauchsstatistiken zu arbeiten sowie in Vorbereitung auf jede Sitzung deutsch- und englischsprachige Fachliteratur im Umfang von ca. 20 Seiten zu lesen.

Literaturangaben

Hradil, Stefan: Soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik. Div. Aufl. Opladen 2000
Kuznets, Simon: Economic Growth and Income Inequality. In: American Economic Review 65(1955), 1-28
Kraus, Franz: The Historical Development of Income Inequality. In: Flora, Peter, Heidenheimer, Arnold (Hg).: The Development of Welfare States in Europe and America. New Brunswick 1995, 187-215

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.3 Wahlpflicht 9 scheinfähig  
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 1.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_220033@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29732998@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29732998
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29732998