In diesem Seminar stehen verschiedene Modelle des Spracherwerbs im Vordergrund. Jede der insgesamt 8 Sitzungen dauert 4 SWS, in welchem Zeitraum wir die Möglichkeit haben, (1) eine bestimmte Theorie zu diskutieren, (2) eine empirische Studie und (3) ein komputationales Modell zu dem bestimmten theoretischen Ansatz kennenzulernen. Die Studien und Modelle haben das Ziel, sichtbar zu machen, welche theoretische Aspekte wie operationalisiert werden können, was zu einer kritischen Betrachtung der Theorie führt. Die Studierenden lernen auf diese Weise wie Theorien sich auf konkrete Daten und somit empirische Befunde stützen können; zugleich aber auch wie Theorien konkrete Modelle motivieren. Zum Schluss des Seminars sollen Studierende in der Lage sein, eine bestimmte Theorie umfassend darzustellen: Was sind die Hauptmerkmale der Theorie, auf welche Befunde stützt sie sich und wie werden die Merkmale in der komputationalen Modellierung mit welchem Erfolg umgesetzt?
Wir setzten voraus, dass für jede Sitzung mindestens 2 englischsprachige Texte gelesen werden. Der Leistungsnachweis besteht aus der aktiven Teilnahme an den Diskussionen im Seminar, einer kurzen Präsentation eines Textes während einer Seminarsitzung und einer schriftlichen (7 bis 10 Seiten) umfassenden Darstellung einer Theorie.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Kognitionswissenschaftliche Gr | Wahlpflicht | 2. | 5 | benotet /unbenotet | |
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinDM2 | 4/4 |