237031 Vom Schrift-Bild-Objekt zur Sprach-Klang-Collage. Rückblick und Erinnern als Impuls künstlerischer und musikalischer Gestaltung (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Schrift kann sowohl verbildlicht als auch versprachlicht werden. Im Bild ist sie als lineare gestische Spur oder als Formelement eines Buchstabens oder einer Textpassage mehr als ein informelles Zeichen. Im Modus der Sprache, des Gesangs oder der klanglichen Entsprechung wird sie zum akustischen Lautereignis.
Das integrative Projekt erforscht die Schnittstelle zwischen Bild und Klang vor dem Hintergrund eines konkreten Ereignisses, dem Jubiläumsjahr der Faktultät für Linguistik und Literaturwissenschaften. Vor allem in Form von Schriften liegt jenes Material vor, das vierzig Jahre Lehre und Forschung der Fakultät dokumentiert und in Erinnerung hält.
Parallel und im Dialog mit dem visuellen Erleben einer sich aus Buchstaben und Texten entwickelnden Malerei auf großen Formaten werden akustisch-musikalische Dialoge erarbeitet, die als Klang-Bilder, als Stimm- und Sprachpassagen in eine beziehungsreiche Darbietung zum Jubiläum münden.

Das Projekt ist produktorientiert und bereitet auf eine Präsentation anlässlich der Nacht der Klänge (Juni 2012) und des Jubiläums-Festakts der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Okt. 2012) vor.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Durchführung und Aufführung des Projekts an der Nacht der Klänge sowie am Jubiläumsfestakt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-18 T0-254, 252, 260 02.04.-13.07.2012

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BP   4. 5. 2/4  

2 LP für AT
je 1 LP für die Aufführungen im Juni und Oktober

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_237031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29596690@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. Dezember 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29596690
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29596690