Im Seminar werden Fragestellungen der Kunst- und Musikwissenschaften aus systematischer Perspektive erörtert. Neben Kategorien der Wahrnehmung und Grundlagen des Ästhetik-Begriffs finden wichtige Bezugswissenschaften sowie historische und aktuelle Vorstellungen zur Systematisierung Berücksichtigung.
Anhand von Grundlagentexten und praxisnahen Übungen befragen wir die elementaren Bedingungen beider Künste als Fundament eines interdisziplinären Zugriffs: Was zeichnet ihre jeweiligen Mittel im Hinblick auf produktive und rezeptive Prozesse aus? In welcher Beziehung stehen sie zueinander? Wo gibt es überraschende Analogien, wo deutliche Differenzen? Erweisen sich möglicherweise gerade die Differenzen als lohnendes Potenzial nicht nur für den die Theoriebildung künstlerischer Schaffenprozesse, sondern auch für eine pädagogisch-didaktische Fundierung ästhetischer Bildung?
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 12-14 | T0-260 | 02.04.-13.07.2012 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Systematische Kunst- und Musikwissenschaft | Student information | |
| 38-M2-M Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Systematische Kunst- und Musikwissenschaft | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BT | 3. 4. | 3 |