In der Vorlesung werden die Grundkenntnisse der linearen Algebra und der Analysis vertieft, wobei Konzepte im Vordergrund stehen, die Anwendungen in der Computergrafik besitzen, vgl. die unten aufgelisteten Stichworte.
Anschließend werden Minimierungs-, Ausgleichs- und Interpolationsprobleme behandelt. Zum Abschluss der Vorlesung wird die projektive Geometrie vorgestellt, die z. B. von der OpenGL-Bibliothek intern verwendet wird und es unter anderem erlaubt, Punkte im Unendlichen explizit zu beschreiben.
Stichworte zum Inhalt:
Euklidische Vektorräume, orthogonale Matrizen, Skalierungen, Scherungen, QR-Zerlegung, komplexe Zahlen, Ähnlichkeitstransformationen, Eigenwerte und Eigenvektoren, Projektionen, (partielle) Ableitungen, Gradient, Normalen und Tangentialvektoren, Kurven, Niveaulinien, Berechnung lokaler Minima, Hesse-Matrix, Ausgleichsprobleme, Polynominterpolation, Darstellungen des Interpolationspolynoms nach Lagrange und Newton, Bezier-Kurven und Flächen, Projektive Geometrie.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-M-PMM Praktische Mathematik für die Medieninformatik | Praktische Mathematik für Medieninformatik | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.