Die literarische und filmische Produktion der romanischen Kulturen der Moderne lässt seit der Entste¬hung des ‚Weltverkehrs’ im 19. Jahrhundert ein gezieltes Ausgreifen in globale Dimensionen erken¬nen und zeichnet sich durch eine verstärkte ‚Welthaltigkeit’ aus. Die Globalität von Literatur und Film tritt dabei vielfach an der Darstellung weltumspannender Topographien zutage, die das territoriale und kulturelle Ganze der Erde in ihren räumlichen Extensionen zu erfassen suchen und ‚Welt’ als ein komplexes Gefüge ineinander greifender Netzwerke im Zeichen einer gesteigerten Konnektivität so¬zialer, technischer und kultureller Verbindungslinien präsentieren. Unter Berücksichtigung neuerer systematischer Beschreibungsansätze (Sloterdijk, Werber, Serres, Latour, e.a.) wird das Seminar den konkreten Ausprägungsformen moderner Figuren des Globalen anhand der exemplarischen Analyse narrativer Texte (von Jules Verne, Julio Cortázar, Michel Houellebecq, Roberto Bolaño e.a.) und aus¬ge¬wählter Filme der romanischen Kulturen (wie Méliès’ Voyage dans la lune, González Iñárritus Ba¬bel, Bollaíns También la lluvia e.a.) nachgehen. Fokussiert werden dabei vor allem Problemfelder, die die historischen Konstitutionsbedingungen globaler Prozesse (planetarische Globalität, Weltverkehr und Technik, Konnektivität und Adressierbarkeit, Weltwissen und Weltwahrnehmung e.a.) sowie die kulturpragmatischen Entstehungsbedingungen literarischer und filmischer Verfahrenstechniken in der Darstellung weltumspannender Räume und Zeiten betreffen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre der behandelten Texte sowie die Mitarbeit an einem ausführ¬lichen Thesenpapier. Die theoretischen Texte werden zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Textgrundlage: Der folgende Roman sollte angeschafft und bis zu Semesterbeginn gelesen werden: Verne, Jules, Le tour du monde en quatre-vingts jours (Ed. folio classique). Dt.: Jules Verne, Reise um die Erde in 80 Tagen, Frankfurt a.M.: fischer 2003. Die übrigen zu behan¬delnden Primärtexte werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Wünschenswert sind zumindest Grundkenntnisse der französischen Sprache, die behandelten Texte können aber auch in deutscher Übersetzung gelesen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS5 | 3/6 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit5c; MaLit4d; MaLit4c | 3/7 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MaLit5; MaLit10 | 3/7 |