Im Zentrum der Bildungsreformen der vergangenen zehn Jahre steht die frühe Förderung in Deutsch als Zweitsprache, die zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund führen soll. Das Seminar ist in diesen gesellschaftspolitischen Zusammenhang zu verorten und hat das Ziel, zur kritischen Reflexion der bildungspolitischen Entwicklungen beizutragen. Zu diesem Zweck werden die Perspektiven der Politik, der Forschung und der Praxis miteinander verschränkt und es werden u.a. Gesetzesvorgaben zur vorschulischen Zweitsprachförderung, Konzeptionen von Sprachfördermaßnahmen und erste Forschungsergebnisse zu Sprachfördermaßnahmen vorgestellt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 10-12 | C01-204 | 04.04.-11.07.2012 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M7a Themes in Second Language Acquisition Research and L2 Classroom Research Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
| Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1; BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 |
Anforderungen an die aktive Teilnahme (3 LP):
- regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Lektüre der Seminartexte
- Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse im Plenum