Zielsetzung der Veranstaltung
Dieses Seminar ist ein Angebot für Internationale Studierende, die ihre Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau erweitern möchten.
Wir hören authentische und didaktisierte Materialien wie Radio-Features, Reportagen, Vorträge und Interviews zu studienrelevanten und landeskundlichen Themen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt. Zu den jeweils aktuellen Hörthemen gibt es Übungsmaterialien zu Hörstrategien und Wortschatztraining. Die mündliche Kommunikationsfähigkeit wird in Diskussionen und Sprechspielen,Dialogübungen und gezieltem Einsatz von "Redemitteln" ausgebaut und trainiert.
Liebe Studierende! Für ein erfolgreiches Studium ist ein gutes "Hörverstehen" unerlässlich! In der Uni gibt es in jeden Tag so viele neue und wichtige Informationen, die man verstehen muss!
Deshalb lernen wir in diesem Seminar, wie man im Studium "gezielt" hört und akustische Informationen filtert und dadurch besser versteht. Hierzu gibt es eine Einführung in die dafür notwendigen Hörstrategien mit praktischen Beispielen und Arbeitsmaterialien, die uns die "Hör-Arbeit" erleichtern. Wir werden Anleitungen für Hör-Mitschriften im Seminar, Gedächtnisprotokolle und Gesprächsnotizen kennenlernen und anwenden. Die Studierenden sollten sich gezielt mit der Erweiterung ihrer mündlichen Fertigkeiten auseinandersetzen. Deshalb ist die Bereitschaft, "Redemittel" und Wortschatz vorzubereiten und zu trainieren notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme.
In den Diskussionen in Kleingruppen oder im Plenum, die jeweils an unsere "Hörübungen" anschließen, gibt es Gelegenheit, unter Anleitung zu experimentieren und zu üben. Dabei ist ein Schwerpunkt der Arbeit auch das "Feedback" durch die Lerngruppe und die häusliche Vorbereitung. Die Studierenden sollten Interesse und Bereitschaft mitbringen, sich mit den rezeptiven und produktiven Anforderungen, die ein Studium in Bielefeld stellt, auseinanderzusetzen um ihre rezeptiven Fertigkeiten zu erweitern und vorhandene Kenntnisse auszubauen.
Wir lesen in Arbeitsgruppen authentische und didaktisierte Texte zu verschiedenen studienrelevanten Themen und Bereichen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt. Zu den Lesetexten gibt es Übungsmaterialien. Für ein erfolgreiches Studium sind sehr gutes Lesestrategien und eine schriftliche Ausdrucksfähigkeit auf Uni-Niveau unerlässlich! In der Uni gibt es jeden Tag so viele neue Texte zu lesen und zu verstehen! Außerdem müssen auch die Internationalen Studierenden Texte schreiben und präsentieren, die von anderen Studierenden und den Dozenten verstanden werden können!
Deshalb lernen wir im Seminar, wie man "gezielt" liest, das Wörterbuch dabei sinnvoll einsetzt und seinen Wortschatz lesend erweitert. Lesen ist eine rezeptive Fertigkeit, die mit Geduld und Ausdauer auch sehr gut selbst erweitert werden kann. Im Seminar gibt es Anleitungen, wie man sein Lesepensum für die Uni strukturieren und die eigenen Fortschritte kontrollieren kann. Deshalb ist die Bereitschaft, längere Lesetexte und Wortschatzübungen vorzubereiten und zu trainieren notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme. In Kleingruppen lernen die Studierenden, wie man Präsentationen und kurze Texte anfertigt, Vorlesungsnotizen sinnvoll für die Textproduktion auswertet und eine Aufmerksamkeit für die eigene Textproduktion mit der dabei notwendigen Selbstkorrektur entwickelt. Die Kursleiterin gibt Tipps und Hilfen, wie die Studierenden mit dem Hilfsmittel Computer ihre Texte selbst kontrollieren und verbessern können. Ein besonderer Schwerpunkt wird im Hinblick auf Präsentationen und Referate auch auf die wissenschaftliche Recherche und Informationsbeschaffung in Zeiten von "Wikipedia" gelegt.Dabei ist ein Schwerpunkt der Arbeit auch das "Feedback" durch die Lerngruppe und die häusliche Vorbereitung. Für die regelmäßige, aktive Teilnahme und Vorbereitung können 4 ECTS-Punkte vergeben werden. Eine ggf. notwendige Einzelleistung, bzw. Benotung bitte mit PunktUm und der Kursleiterin absprechen. Die Seminareinteilung findet anhand des Einstufungstextes durch die Kursleiter statt.
Die Studierenden haben sehr gute und gute Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau in den Fertigkeitsbereichen Hören,Sprechen, Lesen und Schreiben, bzw. wollen diese erreichen.
Üben, Trainieren, Fördern
Mittelpunkt B2/C1 Intensivtrainer schriftlicher und mündlicher Ausdruck
Textsorten für Studium und Beruf
Übungsheft schriftlicher und mündlicher Ausdruck + Audio-CD
978-3-12-676614-2 (3-12-676614-5)
14,99 EUR
Üben, Trainieren, Fördern
Mittelpunkt B2
Intensivtrainer
Übungsheft Lese- und Hörverstehen + Audio-CD
978-3-12-676604-3 (3-12-676604-8)
14,99 EUR
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-E | 4 |
Anforderungen an die Zielgruppe
Die Studierenden sollten Interesse haben sich mit Hör- und Lesetexten auseinanderzusetzen, um ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu erweitern und die vorgestellten Themen diskutieren, bzw. schriftlich darlegen zu können.