[pxtér]
-> [pƏxtér] -> [pƏtér] -> [patér] -> [phathér] -> [φaθér] -> [φaðér] -> [faðér] -> [fáðer] -> [fáder] -> [fáter] -> [fátƏr] -> [vátƏr] -> [fátƏr] -> [fá:tƏr] -> [fá:tƏR] -> [fá:tƏʁ] -> [fá:tƏɐ]
-> [fá:tɐ] = <Vater>
[negwhró-]
-> [neγwró:] -> [newró:] -> [néwro] -> [néoro] -> [níoro] -> [níƏrƏ] -> [ní:rƏ] -> [ní:RƏ]
-> [ní:ʁƏ] = <Niere>
[xwĺ̥çnεx]
-> [xwĺ̥çnax] -> [wĺ̥na:] -> [wúlna:] -> [wúlla:] -> [wúllo:] -> [wúlla] -> [wÓlla] -> [wÓllƏ] -> [vÓllƏ]
-> [vÓlƏ] = <Wolle>
Die hier angeführten Beispiele zeigen, wie stark der Faktor Zeit auf die lautliche Verfasstheit einer Sprache wirken kann. Hierbei verändert der Lautwandel nicht nur einzelne Wörter sondern das gesamte Lautsystem einer Sprache und wirkt auch in andere Bereiche als der Phonetik und Phonologie hinein.
In diesem Seminar sollen zusammen mit dem Lautwandel selbst sowohl seine Ursachen, als auch seine Wirkungen auf andere Bereiche des Sprachsystems Gegenstand sein. Hierbei werden wir neben den allgemeinen Prinzipien des Sprachwandels auch die artikulatorischen und akustischen Grundlagen des Lautwandels unter die Lupe nehmen. Abschließend wird die diachrone Dynamik zwischen der Phonetik und Phonologie und der Morphosyntax erörtert.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 12-14 | E0-160 | 02.04.-13.07.2012 |
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| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-GLing | 3/7 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1S; BaGerP1V | 2/5 | ||||
| Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaDY | 3 | ||||
| Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinSuS1 | 4/4 |
Aktive Teilnahme: Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion im Seminar wie auch an Gruppen- und Einzelarbeiten sowie Lesen der zu besprechenden Texte.
Benotete Einzelleistung: Leistung nach Absprache mit dem Dozenten und in Einklang mit der jeweiligen Prüfungsordnung.