Die Auswahl von Schullektüre ist eine der literaturdidaktischen Gretchenfragen - zumal es einer der eindeutigsten Befunde der Leseforschung ist, dass Schullektüre und Privatlektüre (sofern sie erfolgt) in der Regel weit auseinanderklaffen. In diesem Kurs soll es darum gehen, einmal über den Tellerrand der "Lehrplanrelevanz" hinaus zu schauen und anhand eigener Textanalysen auszuloten, warum sich ausgewählte literarische Texte für den Schulunterricht eignen könnten - und warum auch nicht. Insbesondere Lyrik wird dabei eine Rolle spielen.
Keine
Bogdal/Kammler (Hgg.): (K)ein Kanon. 30 Schulklassiker neu gelesen, München 2000.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 18-20 | C5-141 | 02.04.-13.07.2012 | |
one-time | Sa | 10-16 | C3-241 | 23.06.2012 | |
one-time | Sa | 10-16 | C3-241 | 30.06.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | scheinfähig | ||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, was auch bedeutet, Aufgabenstellungen zu bearbeiten und am Ende des Kurses ein Portfolio abzugeben.