239853 Mehrsprachigkeit (S) (SoSe 2012)

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Inzwischen ist in Deutschland ein Sachverhalt politisch anerkannt worden, der historisch längst evident war: Wir leben in einem Einwanderungsland. Ebenso evident ist leider, dass sich das Bildungssystem lange nicht darauf eingestellt hat. Kinder mit Migrationshintergrund haben im deutschen Bildungssystem schlechtere Chancen als ihre Altersgenossen ohne Migrationshintergrund. In den Debatten um die Behebung dieses Missstandes spielt die Sprachförderung eine zentrale Rolle.
Im Schulalltag wird jede Lehrkraft auf mehrsprachige Lerngruppen treffen, was sowohl Probleme als auch positive Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringen kann. Beide Perspektiven werden in diesem Seminar thematisiert. Insgesamt soll das Rüstzeug vermittelt werden, konstruktiv mit Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen zu können und diese nicht nur als Hemmschuh zu betrachten. Nach einem Einblick, von welchen Bedingungen und Anforderungen bei mehrsprachigen Lerngruppen auszugehen ist, sollen an sprachlichen Kompetenzen orientierte, didaktische Verfahren in Theorie und Praxis vorgestellt werden.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Empfehlenswerte Literatur wird im Zusammenhang mit den einzelnen Themenschwerpunkten des Seminars bekannt gegeben.

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul II Pflicht 2 GS und HS

Regelmäßige und aktive Teilnahme, was bedeutet: Übernahme von einzelnen, im Laufe des Kurses vergebenen Arbeitsaufträgen (Bearbeitung von Transferaufgaben).

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Coverage:
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, February 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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29419846