250252 Zwischen Professionalität und Individualität: LehrerIn werden, LehrerIn sein (BS) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In den letzten Jahren spielen Theorien und Konzepte von "Professionalität" und "Professionalisierung" sowie zugehörig von "Standards" und "Leitbildern" bzw. vom "Berufsethos" eine wesentliche Rolle in Rahmenvorgaben und Anforderungsprofilen für LehrerInnen. Warum ist das so, welche wissenschaftlichen Positionen und Forschungsergebnisse stehen dahinter, was bedeutet das für die eigene berufsbiografische Motivation und Entwicklung als LehrerIn - und welche Chancen und Grenzen sind mit dem Bild von LehrerInnen als professionell handelnden Personen verbunden?
Im Seminar wird es außer um die Klärung dieser Fragen über den Aufbau eines entsprechenden Theorie-, Funktions- und Handlungswissens auch darum gehen, ein reflexiv-analytisches Können zur entsprechenden Fremd- und Selbstwahrnehmung in exemplarischen Handlungsfeldern zu entwickeln.
In den Sitzungen wird ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Diskussionen / Debatten und teilnehmeraktiven Präsentationen und Übungen (u. a. Rollenspiel, Fallarbeit, Microteaching ) die Arbeit prägen - angebunden an videographierten / dokumentierten schulischen Alltag bzw. die Darstellung von Lehrerhandeln im Film (bei entsprechendem Interesse auch mit Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen).

Literaturangaben

Zu den einzelnen Sitzungen werden für die Seminararbeit grundlegend wichtige Texte und Materialien als Handout bzw. als Online-Materialien zur Verfügung gestellt. Nach Absprache in der ersten Sitzung wird das vertiefende eigenständige Arbeiten über einen Semesterapparat unterstützt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.5   2 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.2.5   3 aktive Teilnahme  

Möglich ist die Vergabe von drei Leistungspunkten für die "regelmäßige und aktive Teilnahme"; die Voraussetzungen für diese Vergabe sind:
- die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich-kommunikativer Beteiligung,
- das eigenständige Vor- und Nachbereiten der Sitzungen anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
- das Mitmachen bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
- das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2012_250252@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29414687@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. März 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. März 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
29414687