Der demographische Wandel, die hohe Migration, die Globalisierung usw. stellen hohe Anforderungen an die Änderungsbereitschaft der Schulen. Das Berufsbild der LehrerInnen ändert sich nachhaltig. Aus der "EinzelkämpferIn" wird eine "TeamplayerIn". Der Erfolg einer Schule im Entwicklungsprozess hängt entscheidend davon ab, ob es gelingt, funktionierende Kooperationsformen zu etablieren. Dazu muss die Professionalisierung der Lehrkräfte begünstigt werden, die Organisationsformen müssen angepasst und die Partizipation von SchülerInnen und Eltern wirkungsvoll initiiert werden. Um die erforderlichen Einsichten in diese Zusammenhänge zu erhalten, werden verschiedene Modelle wie "Schule&Co", "Selbstständige Schule" und das schwedische Entwicklungsmodell eingehend untersucht.
Die entscheidenden Faktoren wie Kooperationsformen, Schul- und Arbeitszeitregelungen sowie schulorganisatorische Entscheidungen werden als Bedingsgefüge an praktischen Beispielen untersucht.
Die im Schulentwicklungsprozess notwendige Unterrichtsentwicklung wird eingehend betrachtet. In diesem Kontext werden die zentralen Änderungstendenzen ebenfalls deutlich sichbar. Im Kern sind es neben Medienkompetenz und Teamfähigkeit vor allem verstärkte Anforderungen an selbstverantwortliches Lernen.
An die Schule als Institution sind Entwicklungsziele gebunden, die den Rahmen dieses Seminars ergänzen können:
Umgang mit Vielfalt (Integrations- /Inklusionsaufgaben der Schule);
Individuelle Förderung (Unterstützungssysteme / Begabtenförderung).
Kooperative Arbeitsformen sollen in diesem Seminar in angemessener Form integriert werden.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Neben der regelmäßigen Anwesenheit wird erwartet, dass an einer von drei Schulexkursionen teilgenommen wird, die durch Gespräche mit SchülerInnen und LehrerInnen der Konkretisierung der Seminarinhalte dienen. Die Bearbeitung von Schulkonzepten, theoretischen und empirischen Studien und die Erstellung eigener Präsentationen und Referate können als Einzel- oder Gruppenleistungen eingebracht werden.
Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Koch), Beleg-Nr. 250033 oder in der didaktischen Vertiefung (Boller), Beleg-Nr. 250016 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.