z.T. digital, synchron zur genannten Zeit &
z.T. asynchron im Selbststudium
Im Seminar erfolgt die Ausbildung von Studierenden zu „Digital Scouts“: Sie erwerben eine besondere Sensibilität für die Verschränkung der Themen „Inklusion“ und „Digitalisierung“ im Hinblick auf sprachsensible und barrierefreie digitale Lernmaterialien. Auf Grundlage dieser Ausbildung erstellen sie in einer Projektphase (12. November) selbst digitale sprachsensible Lehr-/Lernmaterialien und erproben diese in einer Schule (je nach Pandemie-Lage falls möglich mindestens ein Präsenztermin vor Ort und später vier Videokonferenz-Termine oder Vor-Ort-Termine).
Die Betreuung beim lernförderlichen Umgang mit Medien sowie bei der Nutzung barrierefreier digitaler Materialien - auch im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht - für alle (aber mit besonderem Augenmerk auf Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf) soll in den Schulen durch die Digital Scouts übernommen werden. Ziel ist das Abmildern des „digital divide“ und die Gewährleistung von Teilhabe.
Der Austausch mit den Fachlehrkräften ermöglicht den Aufbau eines Netzwerks mit Kontakten in die zweite Phase der Lehrer*innenbildung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi G: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule im WiSe 2021/22
M.Ed. BiWi HRSGe/ HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP im WiSe 2021/22
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2021/22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 18-20 | ONLINE | 27.10.2021 | |
one-time | Fr | 14-18 | ONLINE | 05.11.2021 | |
one-time | Fr | 12-14 | 12.11.2021 | Z1-518 | |
one-time | Fr | 14-16 | 12.11.2021 | Z1-518 | |
one-time | Fr | 10-12 | X-E1-201 | 14.01.2022 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |