Seit 2009 werden in Deutschland die sogenannten ESF-BAMF-Kurse angeboten, die Deutschunterricht, berufliche Qualifizierung und Praktikum effektiv miteinander verbinden sollen. Nicht erst durch dieses Programm ist der berufsbezogene DaZ-Unterricht in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Durch Veränderungen in der Arbeitsorganisation haben sich die sprachlichen Anforderungen in beruflichen Kontexten für alle Beteiligten deutlich erhöht, so dass kommunikative Kompetenzen als konstitutives Element beruflicher Handlungskompetenz betrachtet werden kann. Immer stärker werden in den letzten Jahren neben mündlichen und eher alltagssprachlichen auch konzeptionell schriftsprachliche Kompetenzen gefordert. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation und der damit drohende Fachkräftemangel erhöhen den Druck auf die Unternehmen und damit auch das Interesse an innerbetrieblicher Weiterbildung für Sprecher-/innen der Zweitsprache Deutsch.
Neu ist der Bereich aber nicht, schließlich gingen die ersten Anfänge des institutionalisierten DaZ-Unterrichts ausdrücklich von der Notwendigkeit eines besonderen Sprachkursangebots für „ausländische Arbeiter“ aus. Mit der Einführung der Integrationskurse lag der Schwerpunkt auf allgemeinsprachlichen DaZ-Kursen, gleichzeitig haben das Zuwanderungsgesetz und die parallele Arbeitsmarktreform die Integration in den Arbeitsmarkt von Menschen mit Migrationshintergrund stärker thematisiert.
Nach einer Einführung in das Thema und die Einordnung in einen breiteren sprach- und arbeitsmarktpolitischen Kontext werden wir unterschiedliche (internationale) Ansätze des Berufsbezogenen Zweitsprachenunterrichts diskutieren. Ausgewählte Themenbereiche sollen im zweiten Teil des Seminars praxisbezogen (Unterrichtsbesuche und kleinere Untersuchungen bei Sprachkursträgern berufsbezogener DaZ-Angebote in der Region) bearbeitet werden.
Hufnagl, Claudia Lo; Daase, Andrea; Haider, Barbara; Szablewski-Çavuş, Petra; Weiss, Wilfried (2011): Deutsch für den Beruf. Modelle und Perspektiven. In: Haider, Barbara (Hrsg.): Deutsch über alles? Sprachförderung für Erwachsene. Wien: Edition Volkshochschule, S.127-145. https://www.lernraum.at/fileadmin/uploads_lernraum/downloads/hufnagl2011_deutsch-fuer-den-beruf.pdf.
Kuhn, Christina (2007): Fremdsprachen berufsorientiert lernen und lehren: Kommunikative Anforderungen an die Arbeitswelt und Konzepte für den Unterricht und die Lehrerausbildung am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache. Diss. Jena: Digitale Bibliothek Thüringen http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13903/Kuhn/Dissertation.pdf.
Szablewski-Çavuş, Petra (2001): Skizze einer Profilierung. Der Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer. In: Deutsch als Zweitsprache Extraheft 2001, 23-33. http://www.daz-didaktik.de/profilierungPSC.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
In Präsenzphasen wird in die Thematik und in zentrale Zusammenhänge zwischen DaZ-Unterricht und Ausbildung/Arbeitsmarkt/Berufsleben eingeführt. In Gruppenarbeitsphasen mit anschließender Präsentation und Diskussion werden im Seminar Grundlagen ausgewählter Thematiken erarbeitet. Einschlägige Fachtexte für die Seminararbeit sind im Selbststudium vorzubereiten. Darüber hinaus sind Hospitationen und kleinere Untersuchungen an Bielefelder Sprachschulen geplant, die in Abstimmung mit den dortigen Lehrkräften durchgeführt werden müssen.