250185 Janusz Korczak: "Das Recht des Kindes auf Achtung". Konsequenzen für die Theorie und für die Praxis des pädagogischen Verhältnisses. (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Die Forderung des jüdisch-polnischen Schriftstellers, Kinderarztes, Waisenhaus-Pädagogen und Kindheitsforschers Janusz Korczak (1878 – 1942) nach dem „Recht des Kindes auf Achtung“, so der Titel einer 1929 erschienenen Schrift, enthält drei Kernaussagen: (1) Jedes pädagogische Verhältnis gründet in der Begegnung mit dem jeweils einzigartigen Kind. (Auch das Kind ist Subjekt in dieser Beziehung.) (2) Basis jeden pädagogischen Bezugs ist für Korczak nicht die, wie auch immer definierte, „Liebe zum Kind“, sondern die „Achtung vor dem Kind“. (3) Das pädagogische Verhältnis ist in spezifischen „Rechten des Kindes“ zu verankern. Mehr als 30 Jahre lang hat sich Korczak um die intensive Verknüpfung seiner theoretischen Überlegungen mit der alltäglichen Praxis bemüht.
Ausgangspunkt für seine pädagogische und sozialpädagogische Theorie und Praxis ist die gründliche und gewissenhafte „phänomenologische Beobachtung“ des Kindes. Die vielfältigen von ihm konstatierten Befunde liefern dann unter den Stichworten „Selbstständigkeit“, „Selbstverwaltung“ und „Partizipation“ des Kindes innerhalb der vorgegebenen Gesellschaft die Leitlinien für die pädagogische Praxis. Ausdrücklich sollen schließlich auch noch die Konsequenzen für eine „Ethik des Anderen“ (das Kind als der/die Fremde) in ihrer Bedeutung für das pädagogische Verhältnis reflektiert werden.

Bibliography

Korczak, Janusz (1929/1999): Das Recht des Kindes auf Achtung. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh.
Korczak, Janusz (1919/1999): Wie liebt man ein Kind. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh.
Korczak, Janusz (1999): Theorie und Praxis der Erziehung. Pädagogische Essays. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 9. Gütersloh.
Beiner, Friedhelm (hrsg.) (2010): Janusz Korczak. Themen seines Lebens. Kalendarium: Werkbiographie. In: Korczak, Janusz: Sämtliche Werke. Bd. 16. Gütersloh.
Beiner, Friedhelm / Ungermann, Silvia (Hrsg,) (1999): Janusz Korczak in der Erinnerung von Zeitzeugen. Gütersloh.
Beiner, Friedhelm (2008): Was Kindern zusteht. Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung. Inhalt – Methoden – Chancen. Gütersloh.
Kirchner, Michael (1997): Von Angesicht zu Angesicht. Janusz Korczak und das Kind. Heinsberg.
Langhanky, Michael (1993): Die Pädagogik von Janusz Korczak. Dreisprung einer forschenden, diskursiven und kontemplativen Pädagogik. Neuwied.
Ungermann, Silvia ((2006): Die Pädagogik Janusz Korczaks. Theoretische Grundlegung und praktische Verwirklichung 1896 – 1942. Gütersloh.
Waaldijk, Kees (1999/2002): Janusz Korczak. Vom klein sein und groß werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL(b)  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2; H.1.2   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Bereitschaft, ein Referat oder eine Hausarbeit zu übernehmen.

No eLearning offering available
Registered number: 66
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2012_250185@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29342773@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, April 25, 2012 
Last update rooms:
Wednesday, April 25, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29342773
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29342773